Lohnsteuerklasse ändern bei "eheähnlicher Gemeinschaft"?

5 Antworten

Da hat man Dir einen Bären aufgebunden. Wenn ihr beide gleichviel verdient bringt es aber sowieso ncihts.

Wohl wahr... War nur etwas verwirrt weil ich es von mehreren Leuten gehört hab die sich nicht kennen, da neigt man gerne dazu es zu glauben :-)

Hallo Tulja,

ich schließe mich im allgemeinen meinen Vorrednern an.

Ich verstehe es einfach nicht, daß es immer wieder Leute (zumindest im privaten Bereich) gibt, die ach so tolle Ratschläge geben, weil sie dies oder das mal "um tausend Ecken" gehört oder gelesen haben. Wenn man sich unsicher ist, sollte man sich am Besten immer an die kompetente Stelle wenden die dafür zuständig ist und sich nicht von Freunden oder Bekannten, "einen Bären aufbinden lassen". :-)

Deswegen bin ich ja hier, kompetenter Rat :-)

Erweiterung der Frage - eine eheänliche LG, aber mit dem Kind - wir sind nicht verheiratet, unsere Tochter ist aber schon fast 1 Jahr jung. Ich habe letzes Jahr auch meine Arbeitsstelle verloren und möchte nun fragen ob ich von mir bezahlte Steuern in 2008 unter STKlasse 1 als STKlasse 3 angesehen werden könnten und entsprechend zurückerstattet werden? Meine Frau hat ledeglich einen 400€ Job?

Bitte um kompetente Antwort

alles Schwachsinn...man kann eine eheähnliche gemeinschaft eintragen lassen und mindestens einer bekommt dann die steuerklasse 3 wenn der andere nicht arbeiten geht!!!!bevor hier gerüchte in die welt gesetzt werden informiert euch mal richtig!!!!!

Eine Eheähnliche Gemeinschaft ist keine Ehe. An Deiner Lohnsteuerklasse ändert sich nichts. Sonst würde sich wohl die Lohnsteuerklasse bei einigen alle halbe Jahre ändern....

Das war auch meine Vermutung, aber anscheinend gibt es da eine Neuerung?

@Tulja

Das glaube ich nicht. Wie will man denn beweisen das man in einer Eheähnlichen Gemeinschaft lebt oder nicht mehr lebt??? Eine Heiratsurkunde ist da ein Amtliches Papier.

Was möchtest Du wissen?