Lohnpfändung oder Kontopfändung auch Schichtzuschläge?

2 Antworten

Die Pfändungsfreigrenze ist nach oben variabel. Meist kennt sich das Lohnbüro aus, gewiss der Rechtspfleger, der seine Verfügung für den Kontoführer erstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da muss man differenzieren.

Bei einer Kontopfändung ist zunächst einmal grundsätzlich der von Dir angegebene Freibetrag gültig. Du solltest dann schnellstens zu einer Schuldnerberatung gehen, die Dir dann ausrechnen und bestätigen, wie viel Dir wirklich gepfändet werden kann. Die Bank richtet sich dann nach den Angaben der Schuldnerberatung. Das ist meist erheblich günstiger für den Schuldner.

Bei Gehaltspfändung wird das schon vom Lohnbüro mit der Gehaltsabrechnung ausgerechnet. Der Pfändungsfreibetrag ist nämlich keine feste Größe von 1150.-€, sondern erhöht sich, je höher das Nettogehalt ist. Ebenso gibt es unpfändbare Zuschläge, die vom Lohnbüro auch ausgerechnet werden.

Super, danke!

@Baden96

Gerne!