Kann man mich als Lehrling krankheitsbedingt kündigen?

4 Antworten

Nein, es kann aber sein das die ihk deine ausbildung verlängert weil du zu viel krank warst.

Gizmolein
Fragesteller

Ich bin sehr zuversichtlich, dass die dafür benötigten 4 Monate nicht zustande kommen werden.... vielen lieben Dank für die Antwort!!! :)

Wenn die Fehlzeiten das Ausbildungsziel gefährden, können beide Seiten das Ausbildungsverhältnis mit Zustimmung der IHK lösen.

Gizmolein
Fragesteller

Dafür müssen doch aber sicher höhere Fehlzeiten vorliegen als 7-8 Arbeitswochen pro Lehrjahr? Und das wird auch erst Ende des ersten Lehrjahres entschieden werden? mfG

DerHans  10.02.2016, 20:47
@Gizmolein

Dafür gibt es keine verbindliche Richtlinie. Wenn deine Berufsschulzeugnisse OK sind, kann dich so schnell niemand kündigen.

Lernen kannst du schließlich auch zu Hause wenn du krank bist.

Gizmolein
Fragesteller
@DerHans

Bin im 2. Lehrjahr eingestiegen und hatte Blockschulunterricht. Puh, alles Einser. :-) Danke für die Antwort!!

Wenn du nicht blau machst und der Lernerfolg nicht massiv gefährdet ist, kann dir nicht gekündigt werden.

Du solltest dich aber mal auf ein entsprechendes Gespräch mit dem Ausbildungleiter oder dem Chef vorbereiten. Dieser wird wissen wollen, was bei dir los ist.

Häufige Kurzerkrankungen erwecken bei vielen Chefs den Eindruck, der Betreffende würde sich hier zusätzliche "Urlaubstage" auf gelben Schein genehmigen.

Gizmolein
Fragesteller

Vielen lieben Dank, mfg :)

Solang du krank geschrieben bist ist das arbeitsrechtlich kein Grund für eine Kündigung. Allerdings macht man sich nicht den besten ruf beim Chef

Gizmolein
Fragesteller

Das weiß ich und es macht mich auch ziemlich fertig. Danke für die Antwort!!! :)