Kunst/Grafik Design Studien/Schulen mit qualifizierten Hauptschulabschluss?

2 Antworten

Neben der Möglichkeit, den erforderlichen Bildungsabschluss nachzuholen, gibt es bei besonders herausragendem Talent auch die Möglichkeit einer Zulassung an entsprechenden Hochschulen. Da der Weg auch den Nachweis der besonderen Begabung erforderlich macht, halte ich ein Nachholen des Abschlusses ebenfalls für sehr sinnvoll, dann ist die Hürde nicht so hoch - und - man wird an einer entsprechenden Schule auch auf das Studium vorbereitet.

Viel Erfolg

In aachen gibt es Das berufskolleg für Gestaltung und technik, wo du eine ausbildung zur Grafisch technischen Assistentin machen könntest. Bei diesem Schulnagn über 3 jahre würdest du ein Abitur sowie eine Ausbildung erhalten also dualer abschluss. Dies ist alles großteils schulisch bis auf in der mittelstufe ein xwöchiges/monatigse praktikum(schuldige weis ich nicht genau wie lange). Dort besteht ebenfalls die möglichkeit ein schüler bafök zu beantragen(vorteil zum studenten bafög= keine rückzahlung benötigt)

Hoffe konnte dir helfen und MfG Tatze