Kündigungsfrist 4 Wochen zum Quartalsende! Wann ist das genau?

7 Antworten

Die Kündigung muss grundsätzlich schriftlich erfolgen und vier Wochen vor der gewünschten Beendigung beim Arbeitgeber eingegangen sein.

Das heißt,du kannst am 3.12. kündigen,musst die Kündigung aber am 3.12. persönlich beim Arbeitgeber abgeben,natürlich gegen Empfangsbestätigung mit Datum und Unterschrift,am besten auf einer Kopie der Kündigung.Per Post käme sie nicht fristgerecht an.

Danke erstmal für die vielen Antworten. Genau so hatte ich es vor. Persönliche Abgabe der schriftlichen Kündigung an unserer Posteingangsstelle mit Eingangsbestätigung auf einer Kopie der selbigen. Stimmt es, dass diese der Chef persönlich am letztmöglichen Kündigungstag auf dem Tisch haben muss so wie es papageno schreibt?

Spätestens am 30.11. sollte die Kündigung beim Arbeitgeber vorliegen.

Vier Wochen zum Quartalsende bedeutet, das die Kündigung vier Wochen vor dem Ende des Quartals da sein muss.

Warum am 30.11., wenn im Vertrag 4 Wochen Kündigungsfrist steht?

@hopeless1982

Mit "Vier Wochen" ist ein ganzer Monat vom 01. bis zum 30./31. gemeint.

@GoodFella2306

Also bei mir in den Verträgen stand immer "einen Monat zum Ende eines Kalendermonats" o.ä., wenn mein Chef wollte, dass ich einen Monat vorher kündige und nicht 4 Wochen!

@hopeless1982

Jetzt haben wir nur folgendes Problem:

  • wenn der Fragesteller sich an deine Antwort hält und die Kündigung ist zu spät, hat er Pech gehabt;

  • wenn der Fragesteller sich an meine Antwort hält ist seine Kündigung maximal drei Tage zu früh.

Was ist schlimmer: Zu spät oder zu früh?

@GoodFella2306

vier Wochen sind vier Wochen. Was da wer meint, ist vollkommen egal.

@DerHans

Genau Hans. Aber erkläre du das dem Fragesteller, wenn seine Kündigung zu spät da ist. Mal sehen, wie weit du dann mit "Vier Wochen sind vier Wochen" kommst.

Hey zimbube,

Ein Quartal ist alle 3 Monate..

Also kannste 4 Wochen davor Kündigen..

Am 3.12 ;)

vier Wochen zum Quartalsende wäre jetzt am 3.12. muss die Kündigung vorliegen. Das nächste mal dann 20m 3.3.2011

4 Wochen vor dem 31.12. sind der 03.12.! Also reicht es am 03.12. zu kündigen!

Mit "Vier Wochen" ist ein ganzer Monat vom 01. bis zum 30./31. gemeint.

@GoodFella2306

Seit wann sind 4 Wochen ein Monat? 4 Wochen sind 28 Tage!?

Am 3.12. muss die schriftliche Kündigung vorliegen. Es reicht also nicht, am 3.12. zu kündigen.

@DerHans

Stimmt! Ich bin davon ausgegangen, dass der Fragesteller die Kündigung persönlich abgibt! Hätte ich noch dazu schreiben sollen.. Danke für die Anmerkung!