Küchendurchbruch einer tragenden Wand gemacht, kann man die Statik im Nachhinein noch prüfen lassen und was kostet das?

1 Antwort

Worin sind denn die Risse?

Grundsätzlich ist ein Durchbruch immer weniger steif als kein Durchbruch, folglich ist mit einem mehr an Verformung zu rechnen.

Ob dieses "mehr" zu Rissen führen kann und ob diese bedenklich sind, kann man nur von Fall zu Fall unterscheiden.

Natürlich kann man sich einen Tragwerksplaner / Statiker kommen lassen um den rechnerischen Nachweis zu erhalten. Je nach Kontruktion aber sehr aufwändig, da der u.U. auch die Anschlüsse und Details sehen will/muss. Dann hat man die Baumaßnahme quasi noch einmal gemacht. Sicherer wäre es natürlich.

Wie breit ist denn der Druchbruch?

Holz Bungalow mit Stahlträger kern bauen Erfahrungen?

Hallo Zusammen, 

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein eigenes Gründstück zu kaufen und dann mit viel Eigenleistung einen Bungalow dort zu bauen.

Die idee war ohne unterkellerung eine Fläche von 8x16m zu bebauen. Als Tragendes Gerüst soll eine Stahlträger konstruktion dienen die dann von außen mit OSB/Dämmmaterial/OSB/Holzverkleidung versehen wird (nicht tragend aufgrund der Trägerkonstruktion).

Zu gunsten der Statik soll ein Pultdach aus Blech das ganze abschließen. (wurde so schon vom mir selbst bei dem alten Wintergarten meiner Großmutter in auftrag gegeben und Nein Probleme mit krach durch regen etc treten bei ausreichender dämmung nicht auf).

Den Innenausbau würde ich komplett selbst in Ständerbauweise durchführen und die Elektrik in Zusammenarbeit mit meinem Onkel und Schwager (beide Elektro Handwerksmeister) verlegen.

Geheizt werden soll mit Einer Umluftwärmepumpe ohne Puffer und Fußbodenheizung sowie einem Kaminofen.

-Hat schon jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Projekt gemacht ?

-Mit wem außer dem Zuständigen Bauamt, evtuellen Nachbarn, einem Statiker und dem Zuständigen Netz Anbieter muss ich wegen den Genehmigungen sprechen ?

-Habe ich irgendwelche Unstimmigkeiten in dem Aufbau vergessen ?

-Muss ich eine speziell geschützten Technikraum einplanen oder kann ich dafür einen kleinen zwischenraum von 1x3 nehmen ?

schon mal vielen dank für alle Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?