Kriegen eigentlich Arbeitslose Haustier-Zuschuß, o. wie werden die Haustiere unterhalten?

Meine Nachbarin hat 3 Katzen, 1 Hund, 3 Wellensittiche und noch ein Aquarium, sie ist arbeitslos und kommt so über die Runden hab ihr schon öfters was geliehen aber das ist kein Leben.

5 Antworten

Nein. Darum soll man sich, wenn man sich ein Tier anschafft, auch gut überlegen, ob man sich das leisten kann.

Nein die bekommen keinen Zuschuß. Wär ja noch schöner wenn die Allgemeinheit das jetzt auch noch bezahlen müsste...

Aber in vielen Städten gibt es "Tiertafeln" wo Hartz IV Empfänger Futter bekommen und Hilfe bei den Tierarztkosten. Allerdings nur wenn die Tiere schon im Besitz waren als die "Notlage" eingetreten ist.

Da bin ich wieder....

Die Regeln zu Zuschüssen beim Jobcenter sind: Ein Zuschuss wird einmalig oder für einen kurzfristigen Zeitraum gewährt, wenn eine größere Summe Geld benötigt wird, die sich aus dem Regelsatz nicht bezahlen lässt. ... Nicht vorgesehen ist ein Zuschuss für Haustiere und auch nicht für Hunde.

Quelle:
https://hartz4widerspruch.de/ratgeber/familie/erlass-der-hundesteuer/#:~:text=Die%20Regeln%20zu%20Zusch%C3%BCssen%20beim,dem%20Regelsatz%20nicht%20bezahlen%20l%C3%A4sst.&text=Nicht%20vorgesehen%20ist%20ein%20Zuschuss%20f%C3%BCr%20Haustiere%20und%20auch%20nicht%20f%C3%BCr%20Hunde.

Webclon
Fragesteller

Also eine Frau die 4 Katze hat muss das von ihrer Grundsicherung unterhalten

BlackDrive91  08.12.2020, 01:49
@Webclon

Selbst bei 20 Katzen. Jap. Muss sie.

GillyDi  08.12.2020, 13:21
@Webclon

Es zwingt sie ja niemand diese 4 Katzen zu halten. Das ist ihre eigene Entscheidung. Warum sollen andere dafür bezahlen?

Webclon
Fragesteller
@GillyDi

ja stimmt warum?!

Es gibt keinen Zuschuss für Haustiere. Die Kosten muss man aus dem Regelsatz bezahlen.

Woher ich das weiß:Recherche

Haustiere sind Luxus den jeder selber finanzieren muss da man sie nicht zum Leben braucht.

Also: Nein

Webclon
Fragesteller

Du hast 5 Hunde? Jaja....und kriegst du Zuschuß eigentlich? Oder gehst du öfters mal zur Tafel?