Krankenversicherung in der Schweiz

5 Antworten

Geh mal auf http://www.Comparis.ch Dort findest Du alles... Grüssle

vaterteresa  04.09.2008, 07:59

Richtig

Meine Frau von Deutschland hierhergezogen zahlt jetzt 3x weniger als in D. Die Prämien sind ortsbezogen different. Du musst bei Comparis Deinen neuen Wohnort angeben und die ganze Familie Pauschal versichern. Du wirst Freude haben ob den niedrigen Kosten. Es ist allerdings zu sagen, dass Du bei jeder Behandlung/Medikament 5 oder 10% Selbstbehalt bezahlen musst. Ohne Selbstbehalt schnellt Deine Prämie in die Höhe. Das nennen wir Eigenverantwortung. Viele schöne und gute Zeiten wünschst Dir ein Eidgenosse.

rick86  13.09.2008, 13:52
@vaterteresa

Hallo,wollte mal fragen ob man mal kontaktallgemein aufnehmen kann.ich habe ein arbeitsangebot für die schweiz und hätte da ein paar fragen. LG Rick

Die Grundversicherung bei der Krankenkasse ist obligatorisch. D.h. die Grundleistungen sind pflicht für jede Person. Prämien kann man aber mit der Wahl eines sog. "Versicherungsmodell" sparen sowie mit der Wahl des Selbstbehalts (Franchise). Die Grundversicherung kann man jedes Jahr wechseln und man muss von der Versicherung akzeptiert werden. Kosten ab ca. 200.- pro Jahr (Erwachsener)

****Krankenkassen Zusatzversicherung** in der Schweiz******

Die Zusatzversicherung ist weit aus schwieriger zu finden. Dort gibt es riesen Preis und Leistungsunterschiede. Dort lohnt sich eine oft kostenlose Beratung durchzuführen. Dies geht auch per Telefon. Das Team um bfox.ch bietet viel Rat und Tools um die Versicherung mit der besten Preis/Leistung zu finden.

Hallo akarch

Leider ist es in der Schweiz so geregelt, dass alle in der Schweiz wohnhaften Personen einer Krankenversicherungspflicht unterstellt sind (gem. KVG – Krankenversicherungsgesetz) Dies ist zwar unabhängig vom Einkommen, allerdings sind die Prämien regional trotzdem sehr unterschiedlich. Die Krankenversicherung untersteht nicht einer Staatlichen Institution sondern den privaten Versicherungsgesellschaften. Zur Zeit haben wir ca.
70 verschiedene Anbieter mit den identischen Leistungen in der obligatorischen Grundversicherung (gem. KVG geregelt) jedoch 70 verschiedenen Prämien/Preisen!

Wir haben verschiedene Franchisen (Kostenbeteiligungen) zwischen 300.—bis 2500.—pro Jahr und auch verschiedene Versicherungsmodelle (Zuerst den
Hausarzt besuchen = Hausarztmodell / Zuerst eine Hotline telefonisch
kontaktieren = Telefonmodell, etc.) welche den Preis nochmals
beeinflussen.

Somit ist ein detaillierter Vergleich unumgänglich.
Es ist nie sinnvoll das erst Beste Angebot zu wählen denn die
Preisunterschiede sind enorm.

Nun ist es allerdings auch noch so, dass die obligatorische
Grundversicherung gem. KVG von der Deckung her nur die Grundbedürfnisse
abdeckt und nicht so wie in Deutschland eine „All Risk“ Versicherung ist.

Beispielsweise haben wir in der Grundversicherung eine sehr tiefe Deckung
für Transportkosten (Krankenwagen, Helikopter etc.), Brillen,
Zahnkorrekturen oder Zahnspangen, Alternativmedizin, Krankenhausdeckung
etc. sodass eine Zusatzversicherung zwingend mit Abgeschlossen werden
muss. Hier empfiehlt sich ein Vergleich doppelt, da nicht nur die Preise
unterschiedlich sind, sondern auch die Leistungen massiv variieren. So
kann es sein, dass ein 30 jähriger, nichtrauchender Mann einen
Rauchertarif bezahlt, eine Zahnspange versichert hat (welche aber nur bis
zum 18. Lebensjahr von der Versicherung übernommen wird) und gar noch
Mutterschaftsleistungen; wie Rückbildungsgymnastik, Stillgeld oder
Schwangerschaftsturnern versichert hat. (Solidaritätsprinzip)

Wie Du siehst spielen viele Faktoren eine grosse Rolle welchen Preis Du
nun effektiv für Deine Familie zu bezahlen hast. Was ich Dir allerdings
sagen kann, ist das Du mit Deinem Einkommen ziemlich sicher eine
staatliche Prämienverbilligung erhalten wirst. Diese ist von Kanton zu
Kanton unterschiedlich, jedoch unabhängig von der effektiven Prämie welche
Du der Versicherung bezahlen musst. Wenn Du zum Beispiel eine Prämie von
500.—monatlich hast und eine monatliche Prämienverbilligung von 200.—,
bezahlst Du nur noch eine Prämie von 300.—im Monat. Sollte Deine Prämie
aber 300.—sein erhältst Du trotzdem die Prämienverbilligung von CHF
200.--! Auch dies spricht klar für einen detaillierten Vergleich!

Ich würde Dir empfehlen eine unabhängige Beratung eines Maklers in
Anspruch zu nehmen. Gute Erfahrungen habe ich bei http://www.familienkasse.ch/ gemacht. Kompetente Beratung, guter Service
und ein detaillierter Vergleich der Preise und Leistungen! Alles kostenlos
und unverbindlich! Ich hoffe es ist nun nicht zu verwirrend, jedoch haben
wir Schweizer auch fast keinen Überblick mehr;-)

Ich würde da einfach bei einer Versicherungsgesellschaft an die Türe klopfen und fragen. Geht ja notfalls auch per eMail.

TimRobot  02.09.2008, 19:44

Richtig denn in der Schweiz wird man nie angelogen oder über den Tisch gezogen da geben alle ehrlich auskunft! lach

Das KVG (Grundversicherung gesetzlich) kostet ca. 350.-- Franken. Dann gibts natürlich Zusätze bis zum geht nicht mehr..

unsuesslich  02.09.2008, 19:27

DH! ;-))

akarch
Fragesteller

350 Franken pro Person ? also 350 x 4 ?

Und ist nicht verdienstabhängig ?

Swisslady  02.09.2008, 19:34
@akarch

Nicht verdienstabhängig und die Kinder kosten weniger.