Krankenstand - Chef ruft an

17 Antworten

Wenn Deinem Chef die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorliegt musst Du Dich nicht dafür rechtfertigen. Krank ist krank und nicht arbeitsfähig. Um das Arbeitsklima nicht zu vergiften solltest Du dennoch zurückrufen und sagen das es Dir immer noch nicht besser geht. Dein Arbeitgeber kann Dir gar nichts wenn Du Dich Deiner Krankheit entsprechend schonst. Arbeiten trotz Arbeitsunfähigkeit kann Dir eine ganze Menge Ärger einbringen. Du kannst jedoch ohne Probleme bei Deiner Krankenkasse anrufen und Dich dort als wieder gesund melden. Dann kannst Du ohne Probleme wieder arbeiten gehen. Mach Dir nicht allzu viele Sorgen wegen Deinem Chef, er muß Deine Krankheit akzeptieren und Du bist noch nicht einmal verpflichtet ihm zu sagen was Du hast. Weder der Arzt noch die Krankenkasse werde dem Arbeitgeber Auskunft darüber geben. Falls es Dir Montag immer noch nicht gut geht solltest Du unverzüglich anrufen und mitteilen, das Du noch mal zum Arzt gehst. Ich wünsche Dir gute Besserung und mach Dir nicht so viele Gedanken.

Gruß PatriciaV

Würde Dir zu einem Rückruf raten doch unbedingt darauf hinweisen dass Du tatsächlich krank bist und nicht faulkrank. Sage ihm dass Du dich unbedingt auskorieren mußt. An und für sich bist Du nicht einmal verpflichten ihm zu sagen was Du hast . Eine Krankschreibung ist vollkommend ausreichend. Deine Aussage : Grundsätzlich habe ich nie alle Krankenstandstage genutzt, was auch letztes Jahr der Grund für eine Lungenentzündung war, verstehe ich so, dass Du keine Krankschreibung hattest und weiterhin arbeiten gegangen bist. Dadurch hast Du Dir dann wohl eine Lungenentzündung eingefangen. Hoffentlich hast Du daraus gelernt.

angelic08
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das werde ihc machen.

Vielleicht habe ich es falsch formuliert, ich meinte damit dass ich trotz Krankschreibung von z.B. 10 Tagen bereits am 5ten Tag wieder arbeiten ging auch wenn ich noch nicht gesund war aus Pflichtgefühl gegenüber der Firma und den Kollegen.

howelljenkins  24.01.2013, 10:30
@angelic08

das ist, soweit ich weiss, versicherungstechnisch nicht zu empfehlen.

Wenn Du eine Krankmeldung hast bist Du ja abgesichert. Sprech dann mit Deinem Chef, und erklär ihm daß Du Fieber hast und es Dir schlecht geht. Alles Gute

Ich gehe davon aus, dass Du beim Arzt warst und krank geschrieben bist. Ich würde zurückrufen - aber nur als Frage der Höflichkeit - und ihm sagen, dass Du krank bist. Arbeitsunfähig (krank) ist krank und damit arbeitsunfähig - solange der Arzt einschätzt, dass Arbeit bei der Heilung kontraproduktiv ist. Das ist aber eine schwierige Geschichte, die 2 Seiten enthält. Eine Seite: Wenn Du Dich nicht meldest (dazu bist Du nicht verpflichtet) kann Dir das als mangelndes Interesse an betrieblichen Belangen ausgelegt werden. Zweite Seite: Wenn Du trotz krank arbeiten gehst, kann der Arbeitgeber das honorieren - was aber in der Regel nicht passiert. Meistens setzt sich da fest "So schlimm war es ja nicht - die hatte nur einen nur eine guten Arzt".

lass die leiern. wenn du krankgeschrieben bist, bist du als arbeitsunfähig gestellt. solange diese gilt, solange bleibst du zu hause. wenn chef das nächste mal anruft, geh einfach nicht ran. wenn du zum ende der krankschreibung noch immer nicht takko bist, dann gehst du zum arzt, lässt dich durchchecken und der entscheidet ob du fit bist oder ob du weiter zu hause bleibst. es gibt keine maximale anzahl von krankenstandstagen. das ist mumpitz. du kannst drei tage im jahr krank sein, es können auch mal 30 tage sein im jahr. wer will das beurteilen oder gar verurteilen. also teile garnix mit. tach chef, schön das sie sich nach meinem befinden erkunden, leider bin ich weiterhin AU