Krankengeld bei 450,00 € Job und Rente?

3 Antworten

Ich arbeite seit 6 Jahren abends fast täglich bei einer Service Firma für 450.- € (vorher 400.-) Ich bin Rentnerin, brauche aber den Nebenjob zum Leben, staatliche Hilfe möchte ich solange es geht vermeiden. Nunmehr steht mir eine OP ins Haus mit anschließender Reha, und ich werde ca.6 Wochen (wenn alles gut geht) ausfallen. Habe ich einen Anspruch auf Krankengeld?

Man hat Anspruch auf 6 Wochen Lohnfortzahlung aber keinen Anspruch auf Krankengeld. _________________________________________________________________________

Das Krankengeld ist eine Leistung der Krankenkasse und das Einkommen aus einem 450 Euro Job ist nicht krankenversichert. Die Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber bei Krankheit steht auch geringfügig Beschäftigten sechs Wochen lang zu

http://www.datentransfer24.de/Arbeitsrecht8.html

Du hast Anspruch auf Lohnfortzahlung bis max.sechs Wochen durch den Arbeitgeber.