kostet es, wenn man im notfall einen krankenwagen gerufen hat/rufen lassen hat?

13 Antworten

Wenn du es machst, um jemandem einen Streich zu spielen, ist das strafrechtlich verfolgbar. In einem echten Notfall sollte es eigentlich die Krankenkasse zahlen.

Alsoo... Wenn du für jem anderen einen gerufen hast und dieser nicht aus Scherz gerufen wurde, sprich wirklich notwendig war hast du keine Kosten damit.

Bei einem selber sieht das etwas anders aus. Bist du über 18, dann musst du auf jeden Fall etwas dazuzahlen, wenn du nicht befreit bist. Wenn du unter 18 bist hast du keine Kosten zu tragen. AUßER: Du hast das ganze selber verschuldet, wenn du dich zum Beispiel bis zur Alkoholvergiftung betrinkst, dann darfst du auch zahlen

Du musst erstmal nichts zahlen. Teuer werden kann das nur, wenn man im Scherz anruft oder der Einsatz auch aus der Sicht eines Laien völlig unnötig ist. Wenn du für jemand anderen einen Rettungswagen rufst musst du sowieso nichts zahlen. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse, die obligatorischen 10,- € Gebühr muss der Patient, nicht du, zahlen.

Hallo Ganz Einfach!! Natürlich Kostet es nichts wen du im Notfall einen Rettungswagen rufst,aber wenn du im Notfall keinen Rufst Dan wegen unterlassene Hilfeleistung!

Mein Vater wurde schon mehrmals mit dem Krankenwagen abgeholt.Er hat noch nie was zahlen müssen. Wenn man einen Krankenwagen ruft,ohne dass er nötig gewesen ist,dann muss man Einsatz aber auf jeden Fall bezahlen.