Kostenvoranschlag 1999/2000 VW Golf 4?

Kaputt - (Auto, Auto und Motorrad, Versicherung) Kaputt - (Auto, Auto und Motorrad, Versicherung) Kaputt - (Auto, Auto und Motorrad, Versicherung) Kaputt - (Auto, Auto und Motorrad, Versicherung) Kaputt - (Auto, Auto und Motorrad, Versicherung)

7 Antworten

Der Kostenanschlag wird zwischen 30 und 50 EUR kosten!

Den muss aber auch der Gegner zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kostenvoranschlag in der Regel 0€ wenn du dort die Reparatur ausführen lässt. Der Schaden sollte begutachtet werden, weil unter der stossstange befindliche Halterungen sowie scheinwerferbefestigungen def. sein können. Die Kappe ist def? Klipse noch dran? Kotflügel nur Kratzer oder eingedrückt? Alles Sachen die man mit einer Ferndiagnose nicht feststellen kann. Als Geschädigter hast du das Recht einen Gutachter auf kosten der gegnerischen Versicherung einzuschalten. In einer Fachwerkstatt wird das min 1000€ kosten. Wie gesagt, es können auch 3000€ werden. Das ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Da ich davon ausgehe, dass dich nicht der Preis für den Kostenvoranschlag, sondern für die Reparatur interessiert, sag ich mal in einer freien Werkstatt ab 600-700€ aufwärts, open end, bei VW sicher deutlich teurer. Kann schnell was zusammen kommen: Hat der Scheinwerfer was abbekommen (gebrochene Halterung), muss die Stoßstange nur lackiert werden oder ist was gebrochen/gerissen... Kotflügel würde ich eher nen neuen lackieren als den alten richten lassen, so teuer ist der nicht und du hast dann kein Gespachtel am Auto.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lalala321q  11.11.2018, 16:24

600-700 € bis open Ende für einen Schaden den man kaum sieht. das ist krass. ich weiß wieso ich kein Auto haben.

T3Fahrer  11.11.2018, 16:33
@lalala321q

Naja, kaum sehen ist relativ.

T3Fahrer  11.11.2018, 16:37
@lalala321q

Der Kotflügel muss mindestens ausgebessert werden, eventuell neu, ein faires Angebot alleine hierfür wären vermutlich 250-300 €. Die Stoßstange braucht mindestens teilweise eine neue Lackierung, falls nicht eine schwerere Beschädigung des Kunststoffes vorhanden ist und sie womöglich komplett getauscht werden muss. Selbst für eine Lackierung muss sie abgebaut und wieder angebaut werden. Die Kappe der Scheinwerferteinigungsanlage ist abgefallen, wenn sie zerbrochen ist, muss sie getauscht werden und auch einzeln lackiert werden. Ob dabei die Scheinwerferreinigungsanlage nicht auch beschädigt wurde steht in den Sternen. So läppert sich das eben. Ob unter der Stoßstange noch mehr beschädigt wurde, was dann auch noch getauscht werden muss, ist auch noch nicht überlegt. Die Arbeitsstunden sind auch nicht geschenkt…

Fahre zu einer Fachwerkstatt und lasse dort eine "grobe" Schadenschätzung vornehmen. Liegt der Schaden unter 750 Euro reicht für die Versicherung ein schriftlicher KVA bzw. die Versicherung lehnt i.d.R. die Kostenübernahme für ein Sachverständigengutachten ab.

Bei einem knapp 20 Jahre alten VW bist du da längst im Bereich des wirtschaftlichen Totalschaden.

Rechne nach Kostenvoranschlag ab und lass das beim "Schrauber um die Ecke"reparieren.