kontostand und verfügbarer Stand

5 Antworten

Da musst du aufpassen! Als verfügbarer Betrag wird oft auch ein Rahmen bezeichnet, der ist aber größer, als der tatsächliche Kontostand und dafür zahlst du hohe Zinsen.

Bei der Deutschen Bank kann ich am Tag per Onlinebanking am Tag über 2000€ verfügen, auch wenn etwas das Doppelte auf dem Girokonto ist. Das ist eine Sicherung. Sollte ich mehr Geld brauchen, gehe ich in die Filiale. Ich nehme an, das ist eine Sperre zu Deiner eigenen Sicherheit!

Das ist nur der Betrag, den Du innerhalb einer bestimmte Zeit, z.B. innerhalb eines Tages, vom Konto abheben kannst. Nach dieser Zeit kannst Du dann nochmal so einen Betrag abheben. Also z.B. heute die 1000 und morgen die restlichen 682,53.

Das dient zum einen als Sicherung (siehe Dragonessia) als auch für die Bank zur Risikokalkulation- und Steuerung, damit kein "Bankenrun" erfolgen kann (sehr viele Kunden nehmen auf einmal ihre Einlagen zurück, damit entfiele die Liquidität und die Finanzierung der Bank für die Aktiv-/Passivsteuerung)

Ok, dann danke ich euch! :) habe mich schon sehr gewundert!

Jetzt ist mein Gewissem beurhigt :p

Schöne Ostern euch! :)

Rufe einfach am Dienstag bei der Bank an und frag nach.