Kontopfändung, Kontostand ist höher als Schuldenbetrag

4 Antworten

Das Konto bleibt gesperrt, bis der geschuldete Betrag überwiesen wurde. Dabei spielt es keine Rolle, wie hoch das Guthaben ist.

Ich will mich jetzt nicht zu weit vorwagen, aber ich denke, die einfachste Lösung wäre bei der Bank vorzusprechen und die Überweisung an den Gläubiger zu veranlassen. Während Abhebungen oder Überweisungen an andere Empfänger nicht möglich sind, sollte man den Gläubiger auf jeden Fall bedienen können. Auf einen Automatismus würde ich mich da eher nicht verlassen. Inwieweit mit der Überweisung an den Schuldner auch die Pfändung aufgehoben wird/ist lässt sich auch am einfachsten vor Ort klären.

ganz schlicht und einfach, rufe die Sachbearbeitung deiner Bank an und erteile fermündlich den Auftrag, den seitens des Gläubigers geforderten Betrag zu überweisen. Danach wird dein Konto unverzüglich wieder freigegeben.

Versäume nicht, dich nach Überweisung mit dem Gläubiger in Verbindung zu setzen. Verlange von Ihm die Herausgabe des Vollstreckungsbescheides in Original.

Nein, Automatisch geht das erstmal nicht. DIe Bank muss eine 14 Tage Frist einhalten. Erst dann wird der Betrag überwiesen. Wenn du gleich zur Bank gehst und sagst das der Betrag überwiesen werden soll, ist das Konto auch innerhalb kürzester Zeit wieder frei.

ich wette das war urspüngich nur ne 25 euro forderung

melde dich umgehen bei dem gerichtsvollzieher, das ganze kann ganz schnell geregelt werden. der schufaeintrag bleibt allerdings

helmutgerke  07.05.2012, 10:43

was bitte hat denn nun der Gerichtsvollzieher damit am Hut?