Kontoeinsicht?

7 Antworten

Erbschein beantragen - Erbschein nehmen, zur Bank gehen - Kontoeinsicht. Die Kontovollmacht hat mit dem Erbschein nichts zu tun. Damit kannst du aber die Konten einsehen und auch verdächtige Kontobewegungen nach dem Tode deines Vaters ausfindig machen.

Hmm,

schau doch einfach im Onlinebanking nach :-)

Nach meinem Verständnis dürfte es ,öglich sein im Zug eder Testamentseröffnung nach verdächtigen Kontobewegungen in der jüngeren vergangenheit zu "fahnden", aber wie und was genau da zu tun is,t kann ich leider nicht sagen. Wobei Du ja auch nicht unbedingt siehst wofür jemand Geld (am Schalter gegen Unterscrhift?) abgehoben hat.

Als der Vater meiner Tochter gestorben ist, hat sie eine Einsichtnahme beantragt. Darauf waren auch die letzten Überweisungen verzeichnet. Wende Dich an einen Anwalt.

Nun mit Kontovollmacht sollte es Euch doch möglich geblieben sein, auch nach dem Tod Eures Vaters das Konto einzusehen.

so sehe ich das auch!

Die Kontovollmacht endet mit dem Tode des erblassers, also auch die Einsicht. Nur mit Erbschein ist dies zu bewerkstelligen - dann muss die bank offenlegen. Alle nach dem tode des Erblassers gemachten Transaktionen sind zurückzuführen.

Was möchtest Du wissen?