Kondenswasser an unseren Fenstern

11 Antworten

Ich weiß nicht was ihr für Fenster habt und ob sie dicht sind.Wenn sie undicht sind,dann ist es normal wenn sie beschlagen.Da würde ich auch den Vermieter in Kenntnis setzen,denn bei undichten Fenstern geht euch ja auch Wärme verloren.Im übrigen 25% relative Luftfeuchte ist aber nicht gerade gesund.Am besten sind 40-60%,bei zu trockener Luft kann es zu Atembeschwerden kommen und das Immunsystem leidet auch.

An der kältesten Stelle im Raum setzt sich Kondenswasser ab. Das ist Physik. Sei froh, dass es am Fenster passiert und nicht hinter einem Schrank. Lüften bringt nur was, wenn die Luftfeuchtigkeit draussen geringer ist als drinnen. Das ist nur selten der Fall. Wasser gelegentlich abwischen und abregen. Fenster sind auf Kondenswasser eingerichtet

Wenn genügend gelüftet wird, und die Luftfeuchtigkeit tatsächlich nur 25 % ist, sind es mit Sicherheit alte Fenster, die so heute nicht mehr eingebaut werden.

Dies liegt definitiv an den alten, verzogenen, undichten und kaputten Fenstern. Das sieht bei uns genauso aus. Soviel Luftfeuchtigkeit kann man garnicht haben wie da an den Fenstern klebt. Tja, aber ob ihr gleich Erfolg haben werdet bei eurem Vermieter wag ich mal zu bezweifeln. Wir haben ein Haus und müssen jetzt auch selbst die Fenster wechseln. Das ist sehr kostspielig. Aber die Heizkosten explodieren ja auch ins unermessliche. Schreibt ihn an und droht noch mit Mietkürzung wenn er nicht reagieren sollte.

ReneBL  09.02.2012, 12:49

wenn er den vermieter sofort bedroht wird er sicher weniger erfolg haben als wenn er ihn mit einen freundlichen text anschreibt ..

Drogibert  28.02.2012, 11:32
@ReneBL

Deshalb, wenn er nicht reagieren sollte!!! LESEN

Den Vermieter mal das Problem schildern und um Erneuerung der Fenster bitten. Einen Anspruch darauf haben Sie selbstverständlich nicht.

Wasser am Fenster ist die Folge von Temperaturunterschieden innen und außen. Ich habe früher auf dem Dorfe gewohnt und einfachverglaste Fenster gehabt und wir mußten ständig diese trocken wischen.

Wir haben dann ein zweites Fenster innen eingepasst und es hat geholfen, eben weil die feuchte warme Luft inn nicht direkt auf das kalte Fenster traf. Das mal zur Physik.

Moderne Fenster haben 2 Scheiben intus, welche den direkten Kontakt der Innenluft zur Außenluft unterbinden.