Können die Eltern verbieten sich die Haare zu färben?

13 Antworten

Es gibt ein neues Gesetz wenn du unter 16 bist darfst du dir die haare nicht färben .... Aber deine Eltern können es dir nicht wirklich verbieten

Also nicht färben ohne Einverständnis der Eltern? Oder gilt das allgemein? :)

@Pandawuuh

Ja es heißt wenn du unter 16 bist brauchst du wohl die Einverständniserklärung deiner Eltern zum haare färben ... Aber manche Friseure dürfen es trotzdem nicht ... Und in Drogerie Märkten müssen sie eigentlich ein Ausweis verlangen ... Aber das kannst vergleichen mit m Alkohol das kontrollieren die auch nicht immer nach ....

@DarkPanter

... Alles Klar. Danke ^-^

Ganz klar: NEIN! Das sind nur Einschüchterungsversuche! Du darfst mit Deinen Haaren machen, was Du willst! Auch, wenn Du noch minderjährig bist! Sie könne Dich z.B. auch nicht zwingen, die Haare wieder umzufärben, das wäre Nötigung oder Körperverletzung (je nachdem, mit welchen Mitteln sie das durchsetzen wollen!).

Also auch wenn man dann zum Friseur geht? Oder gilt das nur für's selber färben? ^^

Ich würde das so sehen, dass man sich die Haare färben kann, wenn man das Geld dazu hat (Taschengeld). Aber mach es lieber nicht, wenn deine Eltern dagegen sind. Ist ziemlich ätzend, wenn die Eltern nicht mehr auf deiner Seite sind. Außerdem ist der Chemiekram nicht gut, wenn man noch im Wachstum ist.

Warum? Das kommt doch nur in die Haare oder? :O Ich will das ja nicht essen ^__^

ja, eigentlich schon, sind ja deine erziehungsberechtigten...

Es ist sogar ihre pflicht auf dich und deine gesundheit aufzupassen, mal abgesehen von meiner persönlichen meinung dazu ich hab von regelungen gehört, dass haarefärben erst ab 16 erlaubt sein wird, viele frisöre halten dieses gesitz aber eh schon freiwillig ein

du musst ja bedenken es sind schon menschen vom haarefärben gestorben (ohne witz!)

O.o wow... Das ist heftig :D

Ja,unter 16 ist das nämlich eig. nicht erlaubt.:) Aber über 16 darfst du das auch ohne de Eltern.