Kleine Werkstatt eröffnen

2 Antworten

Gehe mal zur Handwerkskammer, dort gibt es sogenannte Gründerbörsen die Euch kompetent Beraten und Tipps geben. Es ist sehr umfangreich um es Euch hier zu erklären wie und was Ihr jetzt machen müßt. Außerdem werde Ihr dort auch über Fördermaßnahmen zur Firmengründung informiert.

Entschuldigung ich habe eine Frage vergessen : 4. Welche RECHTSFORM wäre die Richtige für uns ?

Nach meiner Lehere den KFZ Meister?

Ich fange nächstes Jahr meine Lehre als KFZ Mechatroniker an. Nach meiner Lehre würde ich gerne Vollzeit mein KFZ Meister machen. Dazu habe ich dann aber auch ein paar fragen. Ich habe moment mein 2 Praktikum im selben Betrieb wo ich auch meine Ausbildung machen werde das steht zu 100% fest. Neben der Schule gehe ich auch dort noch ein bisschen Arbeiten. Er hat erzählt das er den Betrieb mit ein Kollegen 2008 gegründet hat. Er musste alleine für den Aufbau, Werkzeug, Maschinen, Miete etc. SEHR viel Geld investieren. Er musste sich die ganzen Kunden neu aufbauen durch Zeitungsartiekl usw. Er meinte es würde sich nicht lohnen und er würde es nicht noch einmal machen. Er sagte auch das es nach 2 jahren erst solangsam anfängt gut zu laufen. Das täglich volles Haus ist. Aber wenn ich mir ihn anschaue wie er lebt. Er hat eine TRAUM werkstatt mit allem drum und dran. Ein sehr schönes, großes Haus. Hat sich mal so einfach aus nem Katalog einen Rasenmäher für 20.000 Euro gekauft für seine Rasenfläche. Nebenbei hat er noch ein Gebäude wo 4 Wohnungen drinne sind die er vermietet. So schlecht kann es ihm garnicht gehen.. Der Man verdient ein Geld.. Mein Vater selber hat auch eine Werkstatt allerdings keinen Meister. Mein Vater hat eigentlich alles was man für eine Werkstatt braucht und das werde ich später auch alles übernehmen. Nur ich will aufjedenfall einen Meister haben! Deswegen hier diese Fragen:

-Darf ich direkt nach meiner Lehere den Meister überhaupt machen?

-Wie lange dauert es wenn ich den Meister Vollzeit mache?

-Ich kann den Meister doch erst nach einer abgeschlossenen KFZ Ausbildung machen oder?

-Angenommen ich habe keinen Meister aber eine Werkstatt. Darf ich dann nur Bremsen nicht machen oder gibt es noch andere Bereiche womit ich mich Strafbar mache wenn ich sie repariere ?

-Was für kosten kommen alles auf mich zu?

Das wars erstmal ich hoffe ihr könnt mir schnell weiter helfen. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?