Klasse wiederholen-schlecht für Bewerbungen?

6 Antworten

Bei der Ausbildungssuche kann schon mal die Nachfrage vom Arbeitgeber kommen, aber wenn dein Abschlusszeugnis gut ist, dürfte das nicht so tragisch sein, schließlich bleiben die meisten auf einem Gymnasium irgendwann einmal sitzen. Wenn du eine Ausbildung erst einmal abgeschlossen hast, interessiert es sowieso keinen mehr - es sei denn, du bist in einem Vorstellungsgespräch und demjenigen passt deine Nase irgendwie nicht. Aber so ein Arbeitgeber ist es sowieso nicht wert. Ich war vor einiger Zeit mal bei einem Vorstellungsgespräch, wo mich die Interviewerin auf meine Abiturnoten ansprach, obwohl es schon 15 Jahre zurückliegt und ich danach eine Ausbildung und ein Studium erfolgreich abgeschlossen habe und einige Jahre Berufserfahrung vorweisen kann. Sie suchte auch während des gesamten Gesprächs ständig nach irgendwelchen Schwachstellen, bis ich schließlich sagte, dass sie mich langsam mit ihren dämlichen Fragen nervt und gegangen bin.

Erdbeere4697
Fragesteller

Ok, vielen Dank :-)

Wenn Du nach dem Wiederholen halbwegs gute Noten hast, dann kann das sogar für dich sprechen. Für Vorstellungsgespräche solltest Du aber eine gute Erklärung, wie dass Du längere Zeit krank warst oder private Probleme oder ... hattest. Es wird ja einen Grund haben, wieso Du durchgefallen bist. Es spricht für dich, wenn Du nicht aufgegeben hast! Das wird schon! ( :

Erdbeere4697
Fragesteller

Danke:-)

ist halt im lebenslauf nicht so schön aber lieber mal ein jahr wiederholen als es immer nur noch gerade so mit schlechten noten zu schaffen. is dann im abschlusszeugniss auch nich so schön wenn man nur schlechte noten hat

Ich denke nicht, dass das interessiert. Wenn die Noten auf dem Abschlusszeugnis stimmen wird keiner nachfragen, wie oft du in welcher Klasse warst. :)

Sieht nicht so schön im lebenslauf aus, aber wenn du studierst ist es egal