Kita - Wer zahlt die Einmal-Handschuhe, die Erzieher laut Hygienevorschrift beim Wickeln tragen...

7 Antworten

Das kommt immer darauf an. Arbeite selbst in einer Kita.. Wir bekommen die Handschuhe gestellt, allerdings ist der Etat, den wir von der Stadt bekommen, sehr klein... daher müssen die Eltern bei uns Tempos, Spültücher und Müllbeutel sponsorn... Kam mir am Anfang auch etwas seltsam vor, aber ist wohl in der vielen Kitas so.

Abhängig von der Trägerschaft - städtisch muss die Stadt zahlen, privat kann es sein, dass versucht wird, auf Eltern umzulegen, aber auch diese Einrichtungen sind der Vorschrift verpflichtet und müssten die Kosten entsprechend tragen. Häufig wird die Elternschaft für diverse Dinge um Unterstützung gebeten (Tempos, Bastelmaterial etc. ) - allerdings hört mein Verständnis bei den Handschuhen auf...(würden wir über mein Kind sprechen zumindest...)

ich fänd es jetzt nicht so dramatisch ab und an im Wechsel mit den anderen Eltern eine Packung Handschuhe hinzustellen...immerhin putzen Sie den Popo Eurer Kinder...

Bibianca73
Fragesteller

Den meiner Tochter nicht mehr, allerdings sponsorn wir die Dinger quasi seit nem halben Jahr allein, weil wir günstiger drankommen und ich es angeboten habe... Hab da auch generell kein Problem mit, war nur mal so ne allgemeine Frage, weil Bekannte deswegen jetzt auch schon ab und zu gestutzt haben....

EvaDu  03.02.2010, 20:22
@Bibianca73

naja wenn Du es angeboten hast... Rede doch mit der Leitung und biete an es weiterhin zu besorgen und aber die Windeleltern teilen sich das irgendwie

Also die KiTa die ich kenne, kauft die selber. Falls sie wirklich selbst die Handschuhe stellen müssen, würde ich diese hier empfehlen: http://www.praxisdienst.de/Hygiene/Schutzbekleidung/Handschuhe/Untersuchungshandschuhe/Vinyl+USH+puderfrei+Gr+S.html Bei anderen gab es schon öfter mal das Problem, dass die permanent gerissen sind, wenn man sie anzog. Außerdem sind die latexfrei. Aber ich glaube, das macht beim Preis nix.

Ben, Support6  27.10.2010, 10:56

Liebe/r nmalex,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

also bei mir in der kita kaufen die erzieher solche dinge, dürfen dafür aber umsonst mittags mitessen. wenn erzieher die eltern aber "anpumpen" machen die das sicher nicht um sich das eigesparte geld dann in dann in die eigene tasche zu stecken, sondern vielmehr um zu sparen und sich mal größere anschaffungen FÜR DIE KINDER leisten zu können.son paar handschuhe tun den meisten eltern ja finanziell denke ich nicht weh, ist ja schließlich auch für ihre kinder, aber sone kita spart an solchen peanuts.es ist wohl nicht im interesse der erzieher die eltern abzuzocken.