Kirchensteuer nachzahlen

4 Antworten

Mach Dir keinen Kopf.......weder mußt Du nachzahlen noch bekommst Du eine Strafe.......

BEAFEE  07.06.2012, 21:35

Danke für den Stern......^^

Vermutlich musst Du keine Strafe zahlen. Allerdings werden Nachzahlungen an das Finanzamt mit 0,5% pro Monat verzinst. Vermutlich gilt das auch für die Nachzahlungen. Wenn du verheiratet bist, greift einer seits das Ehegattensplitting, andererseits muss auch noch für die Einkünfte des Ehemannes Kirchensteuer gezahlt werden, auch wenn der gar nicht in der Kirche ist.

Da die Kirchensteuer von der Einkommenssteuer abhängig ist, mußt du nur dann zahlen, wenn du auch Einkommenssteuer gezahlt hast.

Kuno33  03.05.2012, 21:55

Das gilt nicht nur für die Einkommensteuer. Sonst wäre alle Arbeitnehmer, die Lohnsteuerjahresausgleich machen von der Kirschensteuer befreit.

amigo06  03.05.2012, 21:59
@Kuno33

Sonst wäre alle Arbeitnehmer, die Lohnsteuerjahresausgleich machen von der Kirschensteuer befreit.

irgendwas bringst du durcheinander

die kirche ist eine dienstleistungsfirma, wie eine versicherung. du musst nur für den zeitraum bezahlen, in dem du "versichert" warst ( mit segen und sowas :D ).
nur, ob das der staat auch so sieht, bin ich mir nicht so 100%ig sicher...