kindergeldanspruch bei arbeitslosigkeit unter 25 jahre

8 Antworten

nein.... du kriegst kindergeld nur wenn du in die schule gehst, bzw wenn du studierst oder eine ausbildung machst, dass dich das arbeitsamt in eine maßnahme schickt ist leider gesetzlich erlaubt auch wenn die maßnahmen oft nix bringen. du musst da leider durch

es gibt kindergeld für arbeitslose jugendliche bis zum 25 lebensjahr. muss bei der kindergeldkasse beantragt werden. hab ich für meine tochter auch gemacht.

rotius  30.08.2009, 21:27

das stimmt nicht, nur bis zum 21.lebensjahr

alster1620  30.08.2009, 21:29
@rotius

also ich hab für meine arbeitslose tochter bis zum 25 lebensjahr kindergeld bekommen. aber vielleicht ist das nur in hamburg so. für meine älteste tochter so gar bis zum 27. lebensjahr. das wurde aber inzwischen geändert.

helgerz  30.08.2009, 21:30
@alster1620

Kind arbeitslos

Ist das Kind ohne Beschäftigungsverhältnis bei der Agentur für Arbeit oder einem vergleichbaren für Arbeitslosengeld II zuständigen Leistungsträger als arbeitssuchend gemeldet, so wird das Kindergeld über das 18. Lebensjahr hinaus, bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres gewährt.

Zu beachten ist, dass ein Mini-Job sprich, eine geringfügige Beschäftigung mit einem Monatseinkommen von nicht mehr als 400 Euro den Anspruch auf Kindergeld nicht ausschließt.

Sollte das zu berücksichtigende Kind bereits seinen Grundwehrdienst, Zivildienst oder einen vergleichbaren und anerkannten Dienst abgeleistet haben, so wird für diese Zeit das Kindergeld über das 21. Lebensjahr hinaus gezahlt.

rotius  30.08.2009, 21:34
@helgerz

genau, aber da der fragesteller schon 22 ist, entfällt wohl der anspruch, da es sich ja nur um ein jahr verlängert...wenn er allerdings noch nicht beim bund war oder zivi gemacht hat, würde ich das jetzt machen :-)

alster1620  30.08.2009, 21:53
@rotius

anscheinend hat sich zwischenzeitlich wieder was geändert und ich habs nicht mitgekommen. meine mädels sind zum glück nicht mehr arbeitslos.

Taktloss  02.05.2011, 00:57
@rotius

wir haben jetzt 2011 ist es immer noch so ?gesetze ändern sich ja

nein ist deine mom nicht wenn du ausgelernt hast

Wir bekommen jetzt kein Kindergeld mehr für unseren Sohn, der seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat und sich arbeitslos melden mußte!

wenn du dich arbeitslos gemeldet hast,hast du anspruch auf kindergeld.