kindergeldanspruch bei arbeitslosigkeit unter 25 jahre

4 Antworten

Mit Beendigung Deiner Ausbildung und einen Abschluss erhältst Du kein Kindergeld mehr.

nein.... du kriegst kindergeld nur wenn du in die schule gehst, bzw wenn du studierst oder eine ausbildung machst, dass dich das arbeitsamt in eine maßnahme schickt ist leider gesetzlich erlaubt auch wenn die maßnahmen oft nix bringen. du musst da leider durch

wenn du dich arbeitslos gemeldet hast,hast du anspruch auf kindergeld.

es gibt kindergeld für arbeitslose jugendliche bis zum 25 lebensjahr. muss bei der kindergeldkasse beantragt werden. hab ich für meine tochter auch gemacht.

das stimmt nicht, nur bis zum 21.lebensjahr

@rotius

also ich hab für meine arbeitslose tochter bis zum 25 lebensjahr kindergeld bekommen. aber vielleicht ist das nur in hamburg so. für meine älteste tochter so gar bis zum 27. lebensjahr. das wurde aber inzwischen geändert.

@alster1620

Kind arbeitslos

Ist das Kind ohne Beschäftigungsverhältnis bei der Agentur für Arbeit oder einem vergleichbaren für Arbeitslosengeld II zuständigen Leistungsträger als arbeitssuchend gemeldet, so wird das Kindergeld über das 18. Lebensjahr hinaus, bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres gewährt.

Zu beachten ist, dass ein Mini-Job sprich, eine geringfügige Beschäftigung mit einem Monatseinkommen von nicht mehr als 400 Euro den Anspruch auf Kindergeld nicht ausschließt.

Sollte das zu berücksichtigende Kind bereits seinen Grundwehrdienst, Zivildienst oder einen vergleichbaren und anerkannten Dienst abgeleistet haben, so wird für diese Zeit das Kindergeld über das 21. Lebensjahr hinaus gezahlt.

@helgerz

genau, aber da der fragesteller schon 22 ist, entfällt wohl der anspruch, da es sich ja nur um ein jahr verlängert...wenn er allerdings noch nicht beim bund war oder zivi gemacht hat, würde ich das jetzt machen :-)

@rotius

anscheinend hat sich zwischenzeitlich wieder was geändert und ich habs nicht mitgekommen. meine mädels sind zum glück nicht mehr arbeitslos.

@rotius

wir haben jetzt 2011 ist es immer noch so ?gesetze ändern sich ja

Was möchtest Du wissen?