Kind mit 4 Jahren hat Trampolin kaputt gemacht. Zahlt die Haftpflicht?

10 Antworten

Ganz entspannt bleiben, Kinder unter 6 können nicht verantwortlich gemacht werden - gelten quasi als Naturgewalt. Ausserdem waren deine Kinder ja auf seinem Grundstück und seinem Trampolin, also wäre sowieso er verantwortlich. Melde es deiner Versicherung. Die prüfen, ob deine Kinder mitversichert sind (ich habe eine extra Haftpflicht für meine Kinder, aber noch nie in Anspruch genommen). Und die Versicherung entscheidet sowieso, ob der Schaden erstattungsfähig ist. wenn nicht, hat dein Vermieter eben Pech gehabt. Die einzig wichtige Frage hier ist, welches Verhältnis du zu Deinem Vermieter hast und weiterhin haben möchtest. Dementsprechend solltest du handeln.

melly1676
Fragesteller

Wir haben ein schlechtes, deswegen ziehen wir in 2 Wochen um

melde den schaden der versicherung, am besten bei deinem sachbearbeiter vor ort in der filiale und erkläre die sache genau so, wie hier dargelegt. die werden den schaden prüfen und klären, ob er erstattungsfähig ist. wenn ja ok, dann bekommt der herr sein geld. wenn nicht, dann wird die versicherung das begründen und du kannst ihm erklären, warum die sache nicht so abgelaufen sein kann, wie er sagt.

Wende dich an die Versicherung, ich bezweifel allerdings das diese zahlt.Denn auhc mir kommt die Geschichte schleierhaft vor, da ein 4 j Kind nciht so viel kraft und Gewicht hat. Ich denke mir das die Versicherung das gegebenfalls überprüfen lassen wird.

Hallo melly1676

Aufjedenfall Fotos machen und einen genauen Bericht schreiben wie der Vorfall angeblich ablief (am besten mit deinem Vermieter zusammen)

Die Versicherung prüft das dann ob es wie im Ablauf beschrieben zu so einem Schaden kommen kann oder sie zahlt einfach...

Andererseits ist auch die Frage ob er es gesehen hat ? Hat er Zeugen ? Hat es deine Tochter zugegeben ?

Eigentlich solltest du egal wie es war selber nichts bezahlen müssen...

MFG

Yannik

melly1676
Fragesteller

Nein er hat es gerade zu mir gesagt und die kleine ist noch im Kindergarten ich fage sie aber ganz sicher. Angeblich hat er sie gesehen hat aber keine Zeugen. Letzte Woche war es aber sehr nass und kalt und ich kann mich nicht erinnern das sie da hinten auf dem Trampolin war schließlich lag Schnee.

xskyroadx  09.11.2012, 11:23
@melly1676

Ja dann hat dein Vermieter Pech und du bist im Recht =)

Für den Schaden müssen sie nicht aufkommen. Sie ist ja erst 4 Jahre alt. Um aber keinen Ärger mit dem Nachbarn zu haben,könnte auf Dauer anstrengend werden, bieten sie ihm vielleicht etwas Geld an. Des Friedens willen. Die Versicherung wird das nicht zahlen.