Kind aus dem Kindergarten abholen

13 Antworten

ist alleine ne Haftungsfrage wenn was passieren sollte, kinder unter 14 Jahre können nicht belangt werden ! deshalb denke ich das sich die kita dagegen wehrt!

Slizia  05.09.2008, 20:18

So weit richtig. Deshalb muss das Elternteil bestätigen, dass es ab Verlassen des Kindergartengeländes die Verantwortung übernimmt. Dann geht das rechtlich. Das Kind ist in keinem Falle haftbar, sondern, je nach Sachlage, Eltern oder Kindergarten und DAGEGEN muss sich die Kita natürlich sichern.

Ich finde es persönlich nicht richtig die Verantwortung für ein Kind einem Kind zu übergeben. Es geschehen auch auf kurzen Wegstrecken unvorhersehbare Dinge. Natürlich kommt es noch auf die Umstände an. Wie weit ist der Weg. Muß eine Straße überquert werden. Ist das jüngere Kind brav und hört auf das ältere Kind... aber trotzdem würde ich es mir überlegen evtl eine andere Mutter zu beauftragen, deren Weg der gleiche ist.

Julina7
Fragesteller

keine 200m. quasi einmal ums Eck. Keine Straße muss in dem Dorf auf dem Nachhauseweg überquert werden. Es geht ja auch darum im Ausnahmefall die Geschwister abholen zu können. Ansonsten finde ich dass du Recht hast

Ich möchte mal ganz unbedarft nachfragen, wie alt die Kindergartenkinder sind, und warum die überhaupt abgeholt werden müssen. Wenn es nur 200 Meter sind und keine Straße überquert werden muss, dann müssten die das doch auch alleine hinkriegen? Ich bin als Dreijährige immer allein zum/vom Kindergarten gegangen. Das waren auch nur ein paar hundert Meter. Eine ruhige Seitenstraße musste direkt am Kindergarten überquert werden, aber da war ein Zebrastreifen. Das erste Mal hatte meine Mutter mich hingebracht, damit ich den Weg kennenlerne, das zweite Mal war mein Bruder (damals sechs Jahre alt) mitgegangen, und ab dann musste ich das allein hinkriegen, und es hat problemlos geklappt. Werden Kinder heute nicht mehr zur Selbstständigkeit erzogen?

Julina7
Fragesteller

Scheinbar in diesem Dorf nicht

purina310  05.09.2008, 21:15

als Dreijährige??? Allein??? Nach nur zweimal hinbringen???

Urbanessa  06.09.2008, 02:52
@purina310

Ja. Das war ganz normal - aus unserer Ecke sind fast alle Kinder allein dahinspaziert. Deswegen wundere ich mich ja über diese Abholpflicht. Wenn der Weg ganz einfach ist und auch nur 200 Meter lang, dann ist das den meisten Kindergartenkindern doch zuzutrauen, wenn sie verstanden haben, dass sie immer schön auf dem Fußweg bleiben müssen und nicht auf die Straße rennen dürfen.

Auch wenn schon über ein Jahr vergangen ist ... Bei uns heißt das wörtlich so: "Auch Geschwisterkinder unter 14 Jahren dürfen wegen der Aufsichtspflicht keine Geschwisterkinder abholen." Ich vermute, dass es mit der Strafmündigkeit zusammenhängt, die mit dem vollendeten 14. Lebensjahr beginnt.

Wenn das mit dem KIGA abgeklärt ist sollte es klappen!