Kfz.-Versicherung: Beitragserhöhung wegen (unvorhersehbarer) zu niedriger KM-Angabe

15 Antworten

Ja. Hier hat sich ein beitragsrelevantes Vertragsmerkmal geändert - was ja leicht passieren kann - daher wird nun der Beitrag völlig zu Recht auf die veränderte Nutzung angepasst. Da wirst Du um die Zahlung nicht herumkommen! Du hättest eigentlich diese Veränderung dem Versicherer schon mitteilen müssen, als sie für Dich absehbar war.

Du hast ja bisher nur unter der Bedingung, dass Du wenig fährst, die niedrigeren Beiträge gezahlt. Wenn Du mehr fährst und damit das Risiko eines Unfalls natürlich steigt, verlangen sie höhere Beiträge. Das ist ganz normal.

Nein,da kommst du nicht drum rum.Der Beitragssatz staffelt sich auch nach der Laufleistung des Kfz.Das wird dann nachberechnet und das Jahr drauf gibt es ne Beitragserhöhung.

Dani220180
Fragesteller

Wenn das so ist, werde ich definitiv bei der Generali kündigen!!! Zudem ist meine ganze Family da versichert...die werden nachziehen (auch wenn es die Generali net jucken sollte!)

Shakotai  01.10.2010, 09:16
@Dani220180

Alle aktuellen Tarife berücksichtigen die Jahreskilometerleistung, wenn sich diese bei Ihnen verändert, wird jede Versicherung den Beitrag entsprechend anpassen. Dabei ist es gleich ob der Anbieter Generali oder meinetwegen Pfefferminzia heisst.

kiramarie  01.10.2010, 09:17
@Dani220180

das ist bei jeder anderen Versicherung auch so!Die lassen sich alle in regelmässigen Abständen den aktuellen km-Stand mitteilen.

Dani220180
Fragesteller
@Shakotai

Wie bereits kommentiert: Bei einer Erhöhung fürs Folgejahr ist das ja ganz klar...bin ja nicht aus Dummbach-Hausen ;-) Es geht um die "rückwirkende" Zahlung!

Dani220180
Fragesteller
@kiramarie

Dagegen hat ja auch keiner was gesagt!!!

Die Beitragsanpassung ist m.E. juristisch korrekt, da ein wesentliches Vertragsmerkmal sich geändert hat. Hier ist die Gesellschaft im Recht. Allerdings halte ich die Praxis, die Anpassung rückwirkend ab dem 1.1.2010 vorzunehmen, für fragwürdig. Zu prüfen wäre ggfs. der Wechsel zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu einer anderen Versicherung; es gibt ja hinlänglich Wahlmöglichkeiten und Vergleichsportale.
NB.: Bei mir wollte noch nie jemand den KM-Stand wissen, weil das in meinen Verträgen gar keine Rolle spielt??

FordPrefect  01.10.2010, 11:33

Nachtrag: Jetzt sehe ich erst, dass Du ja schon seit 2008 zuviele KM abgefahren hast. Dann ist es auch kein Wunder, dass die Versicherung jetzt wenigstens ab 2010 korrekte Beiträge erheben will. Da kannst Du noch von Glück sagen, dass die Beitragsanpassung nicht schon ab 2008 in Kraft trat. Umgekehrt solltest Du mit der Versicherung aber über eine einmalige Zusatzprämie verhandeln, sofern Deine Laufleistung jetzt nichtmal mehr die 1000 Km/Monat erreicht, zu denen Du zunächst tarifiert wurdest.

Hallo, um die Erhöhung kommst Du nur rum wenn Du die Versicherung wechselst. Klar war es unvorhersehbar ABER: Du hättest bei deiner Versicherungstante anrufen können und ihr Mitteilen das Du doch mehr KM im Jahr Laufleistung hast. Sicher hattest Du keinen Unfall aber wenn hättest das nächste Problem denn da hätte die Versicherung sagen können das sie den Schaden nicht übernehmen. Wie gesagt ich empfehle Dir nen Versicherungswechsel.

Dani220180
Fragesteller

Wird das eine rückwirkende Erhöhung? Oder fürs Folgejahr? Jetzt wären die 1000km/Jahr sogar zu hoch angesetzt...