KfW Föderung Wallbox, wie lange bis Geld ankommt?

4 Antworten

Hast du bislang nur eine positive Antwort auf den Antrag auf Förderung bekommen oder auch schon die Einbaunachweise übermittelt?

Die Förderung läuft folgendermaßen:
- Zuschuss beantragen und bewilligt bekommen
- Wallbox einbauen lassen und anmelden
- Nachweise an die KfW übermitteln (innerhalb von 12 Monaten nach der Bestätigung des Antrags)
- Geld erstattet bekommen

Laut KfW dauert es nach der Übermittlung der Nachweise 8-9 Wochen bis das Geld überwiesen wird.

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Ladestationen-f%C3%BCr-Elektroautos-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/

Rolajamo  31.05.2022, 12:25

Aber die Förderung gibts doch garnicht mehr?

OstseeFan04  31.05.2022, 12:29
@Rolajamo

Doch, wenn der Fragesteller noch rechtzeitig letztes Jahr den Antrag gestellt hat

holgerholg  31.05.2022, 12:31
@Rolajamo

Es können keine neuen Anträge mehr gestellt werden, aber da der Fragesteller schreibt, dass sein Antrag bereits bewilligt wurde, hat er ihn vor der Einstellung der Förderung gestellt. Nach dem positiven Bescheid hat man 12 Monate zeit um die Wallbox zu installieren und die entsprechenden Nachweise an die KfW zu übermitteln. Dann bekommt man das Geld - auch wenn keine neuen Anträge mehr gestellt werden können.

Rolajamo  31.05.2022, 12:31
@OstseeFan04

Dann hätte das Geld längst da sein müssen.

Ich habe meinen Antrag 2 Tage vor Einstellung der Förderung abgeschickt und das Geld ist schon längst da.

OstseeFan04  31.05.2022, 12:37
@Rolajamo

Man muss doch nur den Antrag rechtzeitig gestellt haben, danach hat man ein Jahr Zeit die wallbox einzubauen und nach der Installation kann es bis zu 2 oder 3 Monate dauern. Ich kenne auch welche da ging es schneller

holgerholg  31.05.2022, 12:38
@Rolajamo

Für den Zeitpunkt der Auszahlung des Geldes ist es nicht wichtig wann er den Antrag gestellt hat, sondern wann er die Nachweise übermittelt hat.
Theoretisch könnte ich mit einem positiven Bescheid aus dem Oktober 2021 auch erst nächsten Monat die Wallbox einbauen lassen, einen Monat später die Nachweise übermitteln und dann trotzdem noch das Geld bekommen - der positive Bescheid darf beim Übermitteln der Dokumente nur noch nicht mehr als 12 Monate alt sein.
Edit: Oh, da war jemand schneller :-)

Sollte nicht länger als zwei Wochen dauern.

Wann ist das bewilligt worden?

Die Förderung wurde vor mehreren Monaten eingestellt.

Bei mir hats damals 1-2 Monate gedauert.

Morgothhh
Fragesteller

vor 7 Monaten :P

Rolajamo  31.05.2022, 12:31
@Morgothhh

Und der Nachweis wurde auch bereits abgegeben?

Morgothhh
Fragesteller
@Rolajamo

Klar. Habe nun gesehen, dass das Geld zum Monatsende also heute wohl kommt.

Die Bearbeitungszeit dauert zur Zeit glaube ich 2 Monate ungefähr