Kennt jemand die Versicherung Bruderhilfe?

20 Antworten

Meine Erfahrung sagt, daß die nach Schäden auch sehr schnell mit der Kündigung von Verträgen bei der Hand sind. Ich habe dies mehrfach bei Kunden erleben müssen.

Wer schon einmal gekündigt worden ist weiß, daß es nach einer Versichererkündigung enorm schwer bis fast unmöglich ist, einen guten und günstigen Versicherungsschutz als Ersatz zu erhalten.

Ein faires Verhalten wäre, den Kunden anzurufen und zu sagen: "Lieber Kunde, aufgrund der Schäden müssen wir zum Zeitpunkt X kündigen. Wir möchten Dir die Möglichkeit bieten, dies selbst zu tun und Dir einen anderen Versicherer zu suchen. Tust Du dies nicht, kündigen wir den Vertrag zum Zeitpunkt X".

So kann der Kunde den Vertrag selbst kündigen und i.d. Regel ohne größere Probleme den Versicherer wechseln. Doch von Fairness steht ja nichts in den Versicherungsbedingungen...

Gruß justii

Soweit ich gehört habe, gab es bei der Versicherung in den letzten Jahren Probleme bei der Finanzkraft. Daraus könnte man auch schließen, dass sie noch weniger gern Schäden reguliert, als es sowieso Versicherungen machen. Vor ein paar Jahren ist dann die HUK-Coburg bei der Bruderhilfe eingestiegen und denen gehört mittlerweilen auch die Mehrheit an der Gesellschaft. Der Einstieg musste wohl sein, weil die Bruderhilfe alleine nicht überlebt hätte.

Stimmt nicht, die HUK rettete nicht, die haben nur einen neuen Zweig abgedeckt, der vorher unterrangig vertreten war.

Ich selbst habe nur schlechte Nachrichten- ein Versicherungsschaden, den ich nicht verursacht hatte, wurde zwar reguliert, jedoch gegen jegliches deutsch Recht. Nach einer Verleumdung, ich hätte einen Schaden verursacht, wurde ohne Anhörung meiner Zeugen, die das Gegenteil beweisen können, der Schaden reguliert, natürlich zu meinem Schaden, einer Hochstufung. Die Begründung der Schadensabteilung- wir regulieren, weil sie es gewesen sein könnten, nach einem Widerspruch mit der Begründung, der Schaden wurde durch eine Anhängerkupplung verursacht, also sind sie der Verursacher gewesen, wohl weil nur ich eine solche an meinem Fahrzeug habe?... Das nicht durch mich geschädigte Fahrzeug fährt noch heute mit der Beschädigung (geschätzter Schaden 100 Euro, abgerechneter, nicht beseitigter Schaden ca. 1000 Euro) herum, ein Hinweis auf Versicherungsbetrug wurde von der Bruderhilfe nicht verfolgt oder ernst genommen, man hatte ja jemanden gefunden, der die Summe zahlt. Mein Eindruck ist, man kann den Versicherer zwar wegen günstiger Preisgestaltung empfehlen, solange man keinen Schaden hat, andernfalls ist die Schadensabteilung völlig inkompetent.

Wir haben auch sehr schlechte Erfahrungen mit denen aktuell. Im April hat ein Versicherter von denen mit einem KFZ Fahrzeug unseren Sohn, der auf dem Fahrrad auf dem Gehweg in unseren Hof eingefahren ist, über den haufen gefahren. Kind lag 1 Woche im Krankenhaus mit Überroll Trauma etc. Hier gehts um Schmerzensgeld, Schadensregulierung von dem Fahrrard sowie Arztkosten. Haben bereits den Anwalt zum Glück von anfang dabei gehabt, doch die Versicherung lehnte erst komplett ab, dann haben sie lächerliche 500€ angeboten und nun ziehen wir vor Gericht mit denen. Haben bereits mit bekannten Versicherungsvertretern von namenhaften Versicherungsunternehmen gesprochen, diese Versicherung hat keinen guten Ruf bei der Schadensregulierung. Hier geht es um ein Kind, dann lass ich mit mir nicht verhandeln.

Ich kann leider nur von weniger guten Erfahrungen berichten. Im Rahmen meiner Tätigkeit als Automobilverkäufer erlebe ich leider immer wieder, dass im Grunde einfachste Probleme (in meinem Fall betrifft es ausschließlich Kfz-Versicherungen) fast nicht zu klären sind und die Versicherten sich deshalb unzureichend betreut fühlen.