Keine Gartennutung = Rasen betreten verboten

5 Antworten

Nutzung ist Nutzung - eine solche Klausel kommt einem Betretungsverbot gleich. Das ist aber reichlich ungewöhnlich für ein Mehrfamilienhaus - es sei denn, der Vermieter wohnte im selben oder angrenzenden Gebäude, und wollte den Garten selbst nutzen. Solche Klauseln kenne ich eigentlich nur, wenn eben der Eigentümer selbst im Haus wohnt, oder aber die Grünfläche eine Abstandsgrün zu Nachbareinheiten ist, und sich der Eigentümer vor Klagen wegen Lärm etc. schützen will.

Das heißt alles: Weder auf dem Rasen spielen noch den Rasen verändern.

Du sagst es schon: alles!

Da solltet Ihr Euch lieber nach einer anderen Wohnung umsehen: da ist tatsächlich alles verboten. Vermutlich gibt es auch etliche Mieter, die nicht gerade scharf auf Kindergeschrei sind. Da wird Euch dann das Leben nur schwer gemacht.

Ich würde es wie moon interpretieren, aber frage doch den Vermieter, ob die Kinder auf dem Rasen spielen dürfen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.