Kein Warmwasser Vermieter reagiert nicht!

8 Antworten

Miete kürzen; dran denken, das vorher anzukündigen. Notfalls einen Anwalt einschalten (falls du Rechtsschutz hast, auch gerne sofort). Ich habe keine Erfahrung mit dieser Gesellschaft, aber bisher nur Schlechtes über die gehört.

Meerlifan9494
Fragesteller

Ich würde dir die Annigton auch nicht weiterempfehlen eins was ich dir sagen kann ist FINGER WEG! Ich muss Leider auf den Kosten sitzen bleiben :/ , aber danke für dein Antwort ;)

imager761  31.01.2014, 08:13
@Meerlifan9494

Auch die DA unterliegt Mieterrechten - man muss sie nur richtig und konsequent fordern.

Mietmangel zugangsssicher (Einwurfeinschreiben) schrfitlich anzeigen und unter Fristsetzung von 5 Tagen behoben verlangen. Darin ankündigen, nach fruchtlosem Fristverlauf aus Rechtsgrund Ersatzvornahme einen Fachbetrieb mit Reparatur und ggf. Austausch des Boliers zu beauftragen und den Rechnungsbetrag von der übernächsten Mietzahlung abzuziehen.

So und nicht anders wird es bald wieder warm.

Ob man da zusätzlich ab Kenntnis des Mangels (Zugang E-Brief) bis zur Behebung taggenau noch die Miete um 15% mindern muss? Macht bei 500 EUR Miete schlappe 2,50 / Tag :-(

Wenn ja, ankündigen, ausrechnen und machen.

G imager761

Natürlich ist Warmes Wasser, gerade jetzt im Sommer, super wichtig. Natürlich sind das jetzt 4 Horrortage für dich gewesen. Aber man muss ja auch mal bedenken, dass die Post gut mal 2 Tage braucht und auf Emails nicht immer sofort reagiert wird. Das mit der Telefonhotline ist natürlich auch unter aller Sau. Aber einfach Miete kürzen ist nicht ok - das sollte man schriftlich auch ankündigen und ne Frist setzen. Da jetzt das Wochenende kommt, auch auf einen Handwerker im Notdienst bestehen wenn nötig. Wichtig ist halt erstmal dass du einen erreichst - denn derzeit kann man leider noch davon ausgehen, dass sie irgendwie noch nicht auf dein Problem aufmerksam wurden.

Meerlifan9494
Fragesteller

Das Problem ist keiner geht ran entweder ist die Kostenpflichtige Hotline besetzt oder man muss knapp 30 min warten aber im Endeffekt geht keiner ran.

imager761  31.01.2014, 08:12
@Meerlifan9494

Einwurfeinschreiben und in 5 Tagen eigenen Handwerker anrufen - schneller wird es nicht warm.

Hallo Leute hab ein ziemlich großes Problem mit der Deutschen Annington es geht um den defekten Warmwasserboiler schon seit über 4 Tagen ich muss Wasser Kochen um duschen zu können ich finde es sehr lächerlich von der Deutschen Annigton die reagieren nicht auf meine Schreiben
Ja ja, die Annington.
  • Man muss den Vermieter über die Mängel in Kenntnis setzen.(Per Einwurfeinschreiben)

  • Setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel.Bei nicht schwerwiegenden Mängeln 2-4 Wochen. Bei Schwerwiegenden kürzer.

  • Die Frist muss datumsmäßig bestimmt oder bestimmbar sein. Also nicht schreiben „umgehend“ oder „sofort“, sondern „bis zum [Datum in drei Wochen].

  • Kündigen Sie dem Vermieter an,dass Sie bei fruchtlosem Ablauf der Frist eine Ersatzvornahme(Selbstbeauftragung) vornehmen werden und die Kosten ab übernnächsten Monat mit der fälligen Mietzahlung aufrechnen werden.

Ist der Vermieter nicht erreichbar oder nicht rechtzeitig erreichbar, etwa, wenn er gerade in Urlaub ist und be- oder entsteht ein Mangel, dessen Behebung zur Abwendung einer Gefahr für den Mieter oder die Mietsache nicht aufgeschoben werden kann, kann der Mieter ebenfalls entsprechende Maßnahmen veranlassen und vom Vermieter Aufwendungsersatz verlangen. www.anwalt-im-netz.de/mietrecht/mangel-der-mietsache.html

Anstatt der Ersatzvornahme kann man die Miete angemessen mindern.

Die Höhe der Mietminderung sollte ein Anwalt oder der Mieterbund festlegen

MfG

johnnymcmuff

  1. Frist für Antwort/Reparatur setzen (so 1. Woche).

  2. Über Mietkürzung informieren. Einbehalt von Mehrkosten (für el. Warmwaser) ankündigen.

  3. Miete ab sofort kürzen.

  4. Wenn Frist verstreicht: Selber reparieren lassen. Von der Miete abziehen.