Kaufvertrag unterschrieben vergessen mängel zu nennen?

Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich die mängel alle bei autoscout genannt hatte, auch das das Motorrad nicht anspringt, und ich den Grund nicht kenne.Würde so etwas im schlimmsten Fall als beweis brauchbar sein? Zusätzlich dazu, das ein zeuge bei der Besichtigung dabei war?

Danke für eure Hilfe, der Herr war so nett, und hat nen neuen Vertrag mit mir gemacht, wo alles drin steht usw, zum glück. :)

5 Antworten

In so einer Situation würde ich auf einen neuen Vertrag bestehen. Je nachdem wem dj das Motorrad verkauft hast, steht der in 2 Wochen bekm Anwalt, weil das Motorrad nicht mehr anspringt.

Klausl702
Fragesteller

Das ist auch meine Befürchtung, ich habe ihm das auch gleich nach dem er weg ist, per whatsapp geschrieben, das wir einige dinge vergessen haben, und ich einen neuen Vertrag ausgedruckt habe.
Kann ich denn einfach verweigern, ihm das Fahrzeug zu übergeben, wenn er nicht einwilligt, bzw ihm seine Anzahlung zurück zahlen?

floorianschmitz  01.06.2020, 12:08
@Klausl702

So würde ich es machen. Wenn er nicht einwilligt, zahle ihm das Geld zurück und macht den Vertrag ungültig.

Druck die Autoscout-Anzeige am besten aus und speichere sie als PDF ab. Beides bewahrst du dann für zwei Jahre ab Übergabe des Motorrads auf. Zudem solltest du dir den Namen des Zeugen (am besten mit Kontaktmöglichkeit) notieren.

Das PDF sollte im Notfall als Beweis dafür dienen können, dass der Käufer die Mangel kannte, sodass er keine Ansprüche gegen dich geltend machen kann.

Andere Mittel hast du zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Du bist zur Erfüllung des Vertrags verpflichtet.

Klausl702
Fragesteller

Wir haben in dem Kaufvertrag nicht mal das datum eingetragen, theoretisch könnte der Vertrag von gestern, oder von vor 4 Jahren sein, wann verjährt denn so ein Vertrag wenn kein datum drin steht? Normalerweise sind es ja 3 Jahre, aber wenn kein datum drin steht, kann er nicht verjähren?

uni1234  01.06.2020, 08:20
@Klausl702

Gewährleistungsansprüche verjähren nach 2 Jahren ab Übergabe der Sache. Im Vertrag muss auch kein Datum stehen. Du musst dir nur merken wann die Sache übergeben wurde.

Ich denke es würde zu einem arglistig verschwiegenem Mangel zählen, da der Käufer meinen könnte dass du ihm die Mängel verschwiegen hast.

Hauskauf: Arglistig verschwiegene Mängel berechtigen zum Rücktritt. ... Der Verkäufer sei verpflichtet, den Käufer auch ohne Nachfrage über bekannte Mängel aufzuklären, wenn der Käufer den Mangel nicht erkennen konnte oder sich höchstens ein Mängelverdacht auftat.

Weswegen ein neuer Vertrag gut wäre.

Klausl702
Fragesteller

Kann ich mich denn weigern, ihm das Fahrzeug so zu übergeben, bevor wir einen neuen Vertrag abschließen?
Ich würde ihm natürlich seine Anzahlung zurück zahlen.

Gestalte einen Vertragsanhang, das wäre üblich wenn man zum bestehenden Vertrag etwas ergänzen möchte. Bei Abholung soll er das unterschrieben, alternativ lässt ihn die Anzeige unterschreiben. Hat die gleiche Wirkung.

Die sollteste ja so oder so ausdrucken. Oder als PDF speichern, aber in deinem Fall besser ausdrucken und unterschreiben lassen.

Ich muss ab und zu Kaufverträge erstellen für Käufe aus eBay Kleinanzeigen für mein Unternehmen und da liste ich auch nicht jedes Detail aus der Anzeige auf sondern erstelle ihn ganz simpel (wichtig sind da eher die Kontaktdaten, alles was die Vertragspartner identifizieren weil das nicht aus der Anzeige hervorgeht) und schreib dann dazu dass weitere Details aus der Anzeige und der Kommunikation angehangen werden und drucke diese halt aus und hefte sie an den schriftlich aufgesetzten Kaufvertrag.

Btw der Haftungsausschluss gehört in die Anzeige, denn diese ist der Kaufvertrag. Du kannst der Anzeige nicht nachträglich einseitig was hinzufügen was die andere Seite benachteiligt.

Naja, wenn er das alles ja weiß, dann wird ihm das wohl nichts ausmachen. Falls er doch ein Problem damit hat, hat er ja diverse "Rechte", die er geltend machen kann. Er kann das Motorrad einfach wieder zurückgeben und das wars. (Gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, wie z.B. eine Reparatur, aber das würdest du bestimmt nicht wollen, aufgrund der vermutlich hohen Kosten, eine Preisminderung, Austausch-was bei eurem Fall ja nicht gegeben ist und eben die Vertragsaufhebung) Falls es zu einer Vertragsaufhebung kommt, was ich dir empfehlen würde, dann musst du ihm sowieso das Geld zurückgeben. Mein Tipp: schildere ihm dein Problem, frag ihn, ob ihr den Vertrag auflösen könnt, überarbeite deinen alten und übergib ihm dann den "verbesserten" Kaufvertrag. Wenn er das aber nicht möchte, dann biete ihm halt eine Preisminderung an.

Klausl702
Fragesteller

Kann ich ihm statt der Preisminderung, auch anbieten sein Geld zu nehmen, und zu gehen?

himym551234567  01.06.2020, 14:21
@Klausl702

Anbieten kannst du ihm das natürlich schon, aber keine Ahnung, ob er das annimmt.