Kaufdatum für KFZ Versicherungspreis?

9 Antworten

.... dann binde bitte einfach ein Deinen "Berater".

Meine fragt nicht so etwas ab und erhöht somit zwischendurch auch nicht die Beiträge aus solchen Gründen.

Dass das Kaufdatum des Fahrzeuges von Bedeutung ist, ist mir auch neu! Abgefragt wird eigentlich immer, wann die Erstzulassung und ggf. eine Ummeldung stattgefunden hat! Handelt es sich hierbei um ein Neufahrzeug oder um eine Sonderzulassung z.B. mit einem History-Kennzeichen? Liegt zwischen dem Kaufdatum und dem Zulassungsdatum ein längerer Zeitraum? Bitte Deine Kfz-Versicherung Dir die Beitragserhöhung zu erklären!

Es geht nicht so sehr um das Kaufdatum, sondern die Zeit die zwischen Erstzulassung und erstmaliger Zulassung auf dich liegt.

Alte Autos sind teurer.

Das steht nirgendwo, muss es auch nicht. Du bist verpflichtet Dinge und Daten, nach denen im Antrag gefragt wird, korrekt anzugeben.

Erst einmal kann ein Versicherer seine Kalkulation nach eigenem Ermessen aufstellen.

Ältere Fahrzeuge bilden nun mal ein größeres Risiko.

Tja dies ist möglich, wenn sich z.B. die Beiträge zum 01.07.2017 geändert haben, dein Auto im Juli zugelassen wurde und das ursprüngliche Angebot war für eine Anmeldung noch im Juni.