Katzenklappe in Glastür bei einer Eigentumswohnung?

4 Antworten

Ob die Balkon- und Terrassentüren im Eigentum des Eigentümers stehen, ist in der Teilungserklärung nachzulesen.

Wenn ja, kannst Du ohne weiteres eine Katzenklappe einbauen lassen.

Wenn nein, hat die WEG ein Wörtchen mitzureden.

Da die Tür zum Garten geht, ist sie vermutlich auch nicht ohne weiteres von der Straße einzusehen.

Insofern dürfte der Zustimmung der anderen Eigentümer eigentlich nichts im Wege stehen, aber da man nie weiß, wie die so drauf sind, solltest Du, wenn Du tatsächlich die Wohnung kaufen willst, vorher mit der Hausverwaltung reden und nach Kauf bei der nächsten ETversammlung diesen Punkt als Topic in die Tagesordnung mit aufnehmen lassen.

Also wenn es eine Eigentumswohnung ist, dann ist die Tür ja auch dein Eigentum - daher kannst du es ruhig einbauen. Es ist ja auch eine Veränderung die sich jederzeit wieder rückgängig machen lässt.

Was für eine Katzenklappe willst du denn einbauen? Würde auf jeden Fall eine Mikrochip Katzenklappe empfehlen ... Dann kommt auch nur der eigene Stubentiger rein und nicht die ganze Nachbarschaft 😉

Blimmchen
Fragesteller

Hallo, Danke für Ihre Antwort und die Empfehlung. Es handelt sich bei dem Gebäude um ein so genanntes Passivhaus. Nach einiger Recherche diesbezüglich im Internet käme im Grunde genommen dann auch nur eine betimmte Katzenklappe in Frage, die so konzipiert ist, dass kein Energieverlust statt findet. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, funtionniert diese Klappe tatsächlich mit Mikrochip :-) Einziger Nachteil: Der recht hohe Preis...

launebaer11  14.02.2016, 19:45
@Blimmchen

Ja die Preise sind deutlich höher. Welche Klappe wäre es denn?

Evtl. findest du sie hier auf der Seite:

http://www.katzenklappe-mit-chip.de

Da gibt es zu vielen Klappen auch einen Preisvergleich... Je nach Klappe kann man schon etwas Geld sparen.

Lässt du das dann vom Glaser einbauen, oder?

Blimmchen
Fragesteller
@launebaer11

Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine konkreten Gedanken gemacht. ch würde das aber in jedem Fall nur von einem Profi machen lassen... Also ich möchte hier keine Werbung machen, aber die Katzenklappe, die ich meine, heisst "Petwalk". Das scheint wirklich die Einzige zu sein, die auch für ein Passivhaus geeignet ist...

schleudermaxe  15.02.2016, 06:29

Wie bitte? Wo steht das denn, das mit dem Eigentum? Das sehen die gesetzlichen Vorgaben und auch der BGH aber ganz anders!

Also, die Außentür gehört Dir ja nicht, sie geört doch der WEG. Und ob eine Katze auf deren Grundstück frei ausgehen darf, sollte auch zuvor erfragt werden. Ich kenne etliche, da ist ein Katzenklo auf dem Grundstück nicht gewünscht.

Blimmchen
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Also es handelt sich nicht um die Aussentür der Wohnung, sondern um meine eigene Terrassentür, hinten zum Garten hin. Von einem Katzenklo war keine Rede, das würde selbstverständlich innerhalb des Wohnung seinen Platz finden ;-) Ich würde nämlich auch nicht wollen, dass meine Katze sich auf Nachbars Grundstück erleichtert, es geht mir nur darum, dass sie etwas frische Luft schnappen könnte, wenn ihr danach ist, und sie nicht den ganzen Tag in der Wohnung bleiben müsste...

schelm1  15.02.2016, 09:53
@Blimmchen

Ohne Zustimmung der WEG sollten Sie das Ganze wieder vergessen!

Wenn es deine Tür ist, dann darfst du natürlich auch selber entscheiden ob du eine Katzenklappe reinmachst oder nicht.

schleudermaxe  15.02.2016, 06:29

Wenn, ist aber nicht, so jedenfalls der BGH. Die Tür gehört der WEG!