Kann/darf jeder Arbeitgeber das Gehalt eines Mitarbeiter in Bar geben?

12 Antworten

Barzahlung ist aus guten Gründen unmöglich, aber nicht verboten. du musst ja den Erhalt quittieren, du brauchst auch eine Lohnabrechnung.

Du wirst auf Dauer ein lohnkonto brauchen, alles andere ist viel zu umständlich für den Arbeitgeber.

Surajj
Fragesteller

Also das wird eigtl nur fûr drei Moanten lang sein, sonst habe ich dann im Janaur einen.

Rheinflip  04.10.2021, 06:52
@Surajj

du hast Anspruch auf ein basiskonto.

Surajj
Fragesteller
@Rheinflip

Ich weiß aber ich darf momentan kein Konto eröffnen

Rheinflip  04.10.2021, 07:16
@Surajj

wer verbietet dir ein Konto zu eröffnen?

Generell darf der Arbeitgeber das. Ist für ihn natürlich mehr Aufwand für dich eine Sonderlocke zu veranstalten.

Davon ab wirst du das ja vermutlich aus Gründen machen, die nicht rechtlich korrekt sind, sprich einer Vollstreckungsvereitelung. Der Arbeitgeber wird den Braten ja genauso riechen. Ob er das unterstützen will und jemand der kriminell handelt einstellen möchte und das im Zweifel unterstützen will ist fraglich.

In der heutigen Zeit etwas ungewohnt, aber nicht verboten.

Als die ersten Leute ihr Geld nicht in bar, sondern auf das Konto haben wollten, haben die Arbeitgeber ein paar Cent (damals Pfennig) einbehalten, um die Kosten der Überweisung zu decken. Die Gerichte haben entschieden, dass dies zulässig war.

Ähnlich kann es hier gehen. Kaum ein Arbeitgeber hat heute noch so viel Bargeld im Haus, dass er damit Löhne zahlen kann und Barabhebungen, vor allem auf Firmenkonten, kosten Gebühren.

Kann also sein, dass ein paar Cent für die Gebühren einbehalten werden.

Ja, das geht.

Wir hatten vor kurzem mal eine Mitarbeiterin eingestellt, die kein Konto hatte und uns gefragt hat, ob wir ihr ihren Lohn auch bar auszahlen können.

Wir haben extra noch vorsichtshalber beim Steuerberater angerufen und gefragt, ob das geht. Natürlich muss man in diesem Fall eine Quittung unterschreiben

Surajj
Fragesteller

Sehr gut danke, du hast mir bisschen hoffnung gegeben, die Stelle zu bekommen😅. Weil ich machte mir Sorgen, wenn ich denen sage ich möchte barzahlung haben, da ich kein Konto habe und dann sagen die mich ab.

Es gibt kein Gesetz, welches die Barauszahlung verbietet.

Allerdings wirst Du wohl auch für den Mehraufwand aufkommen müssen, es besteht eine "Hol-Pflicht" (kann z. B. der Firmensitz sein, der ja nicht mit dem Arbeitsplatz identisch sein muss). Die Barauszahlung kann per Arbeitsvertrag ausgeschlossen sein.

Irgendwen wirst Du wohl kennen, dem Du soweit traust, dass dessen Konto als Zwischenlösung herhalten kann. Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit einfacher, als eine Barauszahlung zu verhandeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung