Kann mir jemand helfen,mpu wie lange Abstinenz?

3 Antworten

Ich mach im Moment auch ne MPU. Meine THC Werte lagen bei 2,5 Nanogramm, was eig nicht sein kann, aber dass die Werte nicht sein können glaubt mit eh keiner. Deine Werte sind auch schon relativ hoch. Ab 1,0 Nanogramm im Blut erwartet einen MINDESTENS ein Bußgeldbescheid. Du hast wie ich Pech und musst ne MPU machen. Ich muss wahrscheinlich nur ein halbes Jahr Abstinenz nachweisen per Haaranalyse. Bei dir müsste es auch zwischen einem halben oder einem Jahr dauern. Genaueres kann dir aber nur ein Verkehrspsychologe sagen. (Frau Erdmann in Bayreuth ist super) Mach außerdem am besten ein Aufbauseminar und führe einen kleinen Ordner über deine Vorbereitung zur MPU, das kommt immer gut bei den Prüfern an.

Ibot060989
Fragesteller

Mir hat jemand gesagt wenn ich dorthin gehe muss ich denen es ein Grund nennen warum ich gesucht habe .... wenn ich allerdings die Scheidung meiner Eltern ins Spiel bringe er das ein tiefsitzender Psychologischer Grund ...

was hat’s du denn gesagt für ein halbes Jahr ?!? Wenn ich frage. Darf ??

MinaXO  13.04.2019, 15:39
@Ibot060989

Wie lang du die Abstinenz nachweisen musst hängt davon ab, ob du schon davor auffällig geworden bist und wie häufig du konsumiert hast.

Du musst bei der MPU begründen können wie es zum Drogenkonsum war. Eine Scheidung ist auch ein möglicher Grund dafür. Im psychologischen Gutachten musst du erzählen wie es dazu gekommen ist, wie du jetzt mit diesen Drogen umgehst und du musst den Gutachter davon überzeugen, dass du auch nie wieder etwas mit diesen Drogen zu tun haben wirst. Deswegen ist es gut, wenn du dich intensiv mit dir selbst auseinandersetzt, denn nur so kannst du die MPU bestehen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und spar schon mal gut Geld, da der ganze Spaß sehr viel Geld kostet. Ich bin schon bei 1500€ und bin noch in der psychologischen Beratung.

Man kann anhand der Werte nicht einfach mal einschätzen wie lange die Abstinenz nachgewiesen werden sollte/muss. Viel wichtiger sind die Motive die zum Konsum geführt haben und wie lange und wie tief die Problematik bereits war (oder ist).

Schau doch mal in eins der kostenlosen MPU-Foren im Netz. Wenn du dort deine Geschichte erzählst, kann eine bessere Einschätzung gegeben werden, ob 6 oder 12 Monate benötigt werden. Alternativ geht natürlich auch die Vorbereitung mit einem Verkehrspsychologen (nicht ganz billig)...

Du musst so lange screenen lassen, bis du im Rahmen einer MPU nachgewiesen hast, dass du verstanden hast, dass Cannabis und Straßenverkehr nicht miteinander vereinbar sind.

Lass die Finger vom Kraut und beginn das MPU-Verfahren. Das ist nicht mit einem Termin und ein-zwei Monaten Abstinenz getan. Oft musst du über bis zu 12 Monaten nachweisen, dass du clean bleiben kannst und am Anfang musst dich auch mit Gutachtern über die Art deines Konsums unterhalten. Diese Leute sitzen übrigens tagtäglich Konsumenten gegenüber, Lügen und Unsinn durchschauen die. Man wird dir dann auch genau erklären, wie du deinen Sinneswandel bzgl. Drogen aktiv beibehältst und nachweist.