kann mich mein exfreund einfach rauswerfen?

14 Antworten

Wenn nur er im Mietvertrag steht, dann kann er das ja. Bleibst du wäre das wahrscheinlich Hausfriedensbruch oder ähnliches.

Ja, das kann er machen.

Ja, das kann er.

Was steht denn ein eurem Vertrag?

In der Regel kann ein Mietvertrag nicht so einfach fristlos gekündigt werden.

SiViHa72  07.08.2017, 10:55

Sagt sie doch.. er ist der Alleinmieter und sie hat keinen Untermietvertrag.

>>>

wir haben keinen schriftlichen Mietvertrag geschlossen. der Mietvertrag läuft auf seinen namen

mrDoctor  07.08.2017, 11:01
@SiViHa72

Sorry falsch gelesen, dennoch könnte ein mündlicher Mietvertrag existieren.

Hallo,

ein Vertrag kann durchaus mündlich geschlossen sein, schriftlich ist es halt wesentlich besser nachweisbar.

Einen Nachweis hast du aber auch, wenn du zum Beispiel einen Dauerauftrag für deinen Teil der Miete an ihn hast oder regelmäßig Mietzahlungen an ihn geleistet hast.

Das könnte also durchaus als Untermietverhältnis anzusehen sein. Weiß der Vermieter, dass du dort wohnst? Bist du dort gemeldet? Das wären weitere Indizien dafür, dass ein Mietverhältnis besteht.

Trotzdem ist die Frage, ob du es dir antun willst, da länger zu wohnen... Denn selbst wenn es eine Berechtigung für dich gäbe, wird es sicher die Hölle für dich sein.

Kannst du kurzfristig zu deinen Eltern / einer guten Freundin ziehen, dann würde ich das wohl machen. Die Frage ist aber natürlich, wie viel Hausstand du hast und wo du das unterbringen kannst.

LG, Chris