Kann mein Kind Kindergeld bekommen - wegen psychischem Problem?

siola55  02.03.2022, 06:45

Bekommt ihr denn momentan kein Kindergeld?¿?

Sonnenblume167
Fragesteller

Wir bekommen momentan Kindergeld, wollte wissen ob wir das dann immer noch bekommen! 😁

2 Antworten

Ja klar hast du Kindergeldanspruch für deine Tochter - sie muß nur eine dieser 4 Voraussetzungen erfüllen für einen Kindergeldanspruch:

Bild zum Beitrag

Sie ist 19 und hat schon einen Ausbildungsplatz den sie nach den Sommerferien anfängt...

Also ist Punkt 3 zutreffend und somit erfüllt für den Kindergeldanspruch! Näheres findest du im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf den Seiten 14 u. 17: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf

Jetzt mußt du dies nur noch deiner Familienkasse mitteilen mit dem Formular hier bzw. einer Kopie des Ausbildungsvertrags:

https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba013414.pdf

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Psychologie, Ausbildung und Studium)
Sonnenblume167
Fragesteller

Danke! Das ist sehr hilfreich! l

Kindergeld kriegt sie so oder so da sie ne Ausbildung macht, trotz dessen dass sie 19 ist.

Sonnenblume167
Fragesteller

Hallo! Das sie Kindergeld bekommt werden der Ausbildung weiß ich, ich meinte in der Zeit bevor sie die Ausbildung anfängt. Z.b: Sie meldet sich nächsten Monat von der Schule ab, so würde sie ja in diesen Zeitraum nichts machen an Schule oder Arbeit

UnknownIdent816  28.02.2022, 13:47
@Sonnenblume167

Achso ok, ja kam in der Frage nicht so rüber 😅 da bin ich leider überfragt. Am besten frägst du die Familienkasse, die kennt sich da am besten aus.

siola55  28.02.2022, 21:28
@Sonnenblume167
Das Kind hat bereits eine Zusage für einen Ausbildungsplatz, kann diesen aber erst später antreten, zum Beispiel mit Beginn des betrieblichen Ausbildungsjahres.

Somit ist der Kindergeldanspruch erfüllt!