Kann man zwei Edelmetalle miteinander verschmelzen, so dass dadurch ein anderes Metall, also eine Fusion beider Metalle, entsteht?

5 Antworten

ja , kann man...Nennt sich Legierung .

Beispiele :

Kupfer und Zink ergeben Messing

Kupfer und Zinn ergeben Bronze

https://de.wikipedia.org/wiki/Legierung

Man kann 2 Edelmetalle zusammen schmelzen und so eine Legierung herstellen.

So sind die handelsüblichen Goldschmuck-Varianten Legierungen.

18 Karat, 14 Karat, 8 Karat,...

Weiters gibt es noch unterschiedliche Farben - Gelbgold, Rotgold, Weißgold,...

Zu deiner Frage: es sind dabei keine neuen Chemischen Elemente entstanden, das sind nur Legierungen = eine erstarrte Metallschmelze.

Auch in der Natur kommt das gediegene Gold nicht als 100 % reines Gold vor, es ist mit Silber und Kupfer "verunreinigt"

Das reine Gold ist sehr weich und für Schmuckstücke nicht so gut geeignet, weil es sich bei Belastung verbiegt. Das 14 Karat Gold ist gegen Verformung gut beständig.

Das macht man nicht nur mit Edelmetallenso, sondern mit fast allen metallen, die in irgend einer Form verwendet werden. In Alu wird Zink, Magnesium, Silizium... rein gemischt.

In Stahl, je nach Verwendung, Nickel, Kobalt, Mangan, Chrom.... Für Stahl gibt es inzwischen ja fast mehr "Rezepte" wie für Kartoffeln. und die sind inzwischen so vielfältig..... der eine ist extrem hart der andere zäh rostfrei, magnetisch, nicht magnetisch und allerlei Kombinationen der Eigenschaften.....

Es entstehen dabei aber keine neuen Metalle sondern Legierungen. Wie BoogerMeister schon sagte, ergibt zB Kupfer und Zinn Bronze. Aus Kupfer kann man ebensowenig wie aus Zinn funktionsfähige Kanonen herstellen. dazu sind beide Metalle viel zu weich. Aus Bronze konnte man das aber machen. Zu Zeiten der Medici oder Napoleon gab es für Kanonen nix besseres.

oder sieh Dir mal die vielen Glocken in den Kirchen an.... Ein Mix aus Kupfer und Zinn....

Meinst Du Kernfusion? Nein, das erreicht man nicht durch schmelzen. Bei Weitem nicht. Da bräuchte man erheblich höhere Energien. Eher solche wie bei einer Supernova, bei der ja in der Tat die Metalle entstehen, die schwerer als Eisen sind.

Ja, macht man auch schon seit tausenden von Jahren. Das nennt sich Legierung.