Kann man vor dem Studienvertrag Bafög beantragen?

2 Antworten

Wie gut betucht sind Deine Eltern, dass Du der Auffassung bist, Du könnest Dir einen Studienplatz mit solchen monatlichen Gebühren leisten?

Mal zu "plastischen Darstellung" ...... als außerhalb des Elternhauses lebende/r Studierende/r hast Du gegenüber Deinen Eltern einen maximalen Unterhaltsanspruch in Höhe von 860 Euro ( incl. des gesetzl. Kindergeldes ) für Wohnen und sonstige Lebenshaltungkosten.

Soweit die Eltern nicht leistungsfähig sind gäbe es im Maximalfall 744 Euro Bafög + das Kindergeld oben drauf.

Im elterlichen Haushalt gäbe es maximal 474 Euro.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/bafoeg-hoechstsatz.php

blablakc
Fragesteller

Wo schrieb ich denn, dass meine Eltern viel Geld haben? Sonst würde ich nicht fragen und ausrechnen wollen, ob mir das Geld zum Leben reichen wird.

Und Dankeschön, die Zahlen sind hilfreich😊

Hallo,

du kannst bereits alle Formblätter ausfüllen, Nachweise holen, deinen Eltern Formblatt 3 etc. geben. Das ist die meiste Arbeit. Wenn das alles erledigt ist, wirst du deine Hochschulzugangsberechtigung eh schon haben. Und dann kannst du alles zusammen einreichen.

Um zu wissen, ob und wie viel Bafög du bekommen kannst, kannst du die Freibeträge recherchieren und/oder den "Bafög-Rechner" nutzen.

Wenn du dir jedoch so ein teures Studium leisten kannst und deine Eltern dem zugestimmt haben, schätze ich mal, dass deine Eltern genug verdienen...

blablakc
Fragesteller

Super, vielen Dank :)