kann man von einer bereits angetretenen kur übers wochnende nach hause fahren? geht sowas legal?

5 Antworten

da sollte er Mut haben zu fragen, wenn es einen nachweislich wichtigen familiären Grund gibt wird der zuständige Arzt diese Abwesenheit übers Wochenende wohl nicht ablehnen - es kommt natürlich hier auch stark auf den Grund der Kur an, bei Erschöpfungssyndromen wäre eine stundenlange Fahrt beispielsweise nicht zu vertreten und kontraproduktiv.

Er sollte sich ruhig trauen zu fragen - mehr als "nein" kann ja nicht kommen. Unerlaubt wegfahren: auf gar keinen Fall. Das würde ihm danach mehr Ärger einbringen als die Freude im Moment des Wiedersehens - wenn es denn überhaupt unbeschwert möglich wäre, sich zu freuen und zu feiern.

Eine von der KK genehmigte Kur zu unterbrechen ist nur unter extremen Voraussetzungen möglich. Ein Kurarzt wird eine solche Unterbrechung kaum genehmigen, denn im Falle eines Rückfalles geht er gegenüber KK in Haftung. Unterbrichst Du selbst, läufst Du Gefahr das Du alle bisher angefallenen Kosten selbst tragen musst.

Nur mit Absprache des Kurarztes. Nur er kann einschätzen, ob du es gesundheitlich packst. wenn du Sehnsucht nach deiner Familie hast, können sie doch kommen und dich besuchen.

Da es am WE ohnehin keine Anwendungen gibt, kannst Du unterschreiben, dass Du von Fr. nachmittag bis Sonntag abend aushäusig bist, so ist die Klinik aus der Haftung.

Habe ich bei meiner Reha so gemacht, bin erst mit Rollstuhl und dann mit Krücken zum Auto.

Eine Kurklinik ist kein Knast!!