Kann man nachdem Jurastudium als Anwalt arbeiten,wenn man Tattoos im Gesicht hat?

9 Antworten

Jeder gehobene Beruf mit Publikumsverkehr ist eher ausgeschlossen. Niemand stellt so jemanden ein. Vielleicht Anwalt in Verbrecherkreisen für Strafrecht, aber sicher nicht in einer Kanzlei. Mein Sohn ist Anwalt und Notar, trägt beruflich immer Anzug und Krawatte.

Es gibt kein Gesetz, dass das verbietet ;-)

Als selbstständiger Anwalt könntest du deine äußere Erscheinung natürlich selbst festlegen und hoffen, dass du trotzdem - oder vielleicht auch gerade deswegen - Klienten findest.

Aber es stellt sich die Frage, ob du für die im Studium erforderlichen Praktika, Referendariat,… eine Anstellung findest. Wenn nicht, dann wird’s nichts mit dem Staatsexamen und der Zukunft als Anwalt.

Ich denke das ist Ansichtssache aber für mich sind nur 2 Dinge wichtig. Das Vertrauen und der Charakter des Anwalts und so sehe ich es auch bei anderen Berufen.Egal ob ich mich einem Psychologen,Polizisten oder einer Steuerberaterin anvertrauen muss.

Gehen tut alles, aber generell kann man davon ausgehen: eine klassisch konservative Kanzleir wird Dich gerne..ablehnen.

Selbstständig geht, aber selbst da  werden wohl nur gewisse Mandanten Dich wählen.

als selbstständiger anwalt ganz sicher - ob dich aber jemand anstellt ist da nicht sicher