Kann man Lambdasonde wieder codieren?

2 Antworten

In diesem Forum ist es eher unwahrscheinlich das dir jemand helfen kann. Ich würde dir das VCDS eigene Forum http://vagcomforum.de/

Empfehlen.

Lambdasonden ohne fundierte Kenntnisse von der Motorelektronik und deren Programmierung zu deaktivieren ist für einen "normalen" Schrauber nahezu unmöglich. Den Stecker abziehen schon eher. Den muß man dann auch nur, bei Motorstillstand, wieder zusammen stecken und gut.

Die Motorelektronik erkennt die Sonder automatisch wieder und regelt den Motor entsprechend. Ohne Sonde springen die Steuergeräte auf ein Notprogramm, mit dem der Motor meist problemlos läuft.

Übrigens: ein sauber arbeitender Motor mit intakter Regelung braucht eigentlich keinen Katalysator. Allerdings ist ein Kat, auch geberaucht, für einen durchschnittlichen Golf nicht soooo teuer.

Oniemand
Fragesteller

Ich weiß. Ich habe mir ja schon einen Kat gekauft. Deswegen will ich sie ja wieder aktivieren. Aber wenn der Stecker abgezogen ist, muss die MIL leuchten. Außerdem wurde das in einer angeblichen Fachwerkstatt mit Leistungsprotokoll vorher und nachher gemacht.

Mfg

EddiR  04.10.2016, 20:55
@Oniemand

Bei einem Defekt oder Totalausfall leuchtet nicht unbedingt eine Leuchte. Was ist das für ein Golf 3er, 4er, 5er....?

Oniemand
Fragesteller
@EddiR

Ist ein Golf 4 V6. Golf 3 hat ja noch gar keine MIL. Ich muss morgen mal gucken, ob noch eine Sonde eingesteckt ist. Oder das Ding mal hochheben.