Kann man für einen Jesus-Witz verklagt werden, obwohl man selber Christ ist?

12 Antworten

(humorlose bitte weghören)

Es ist ein Fehler, finde ich, die jenigen, die solche Witze nicht hören möchten, als ''humorlose'' zu bezeichnen. ''Gläubige'' sollte da stehen.

Hallo hunk37,

in 1. Kor.1,23 steht:....
23 Wir dagegen verkündigen Christus als den Gekreuzigten: für Juden ein empörendes Ärgernis, für Heiden eine Torheit,....

Es ist also kein Drama, und als Christ ist man gewöhnt, dass man wegen seines Glaubens angegriffen wird. Das ist zu ertragen.

Übrigens, ein kluger Mann hat mal gesagt: "Eine starke Regierung erlaubt das Singen verbotener Lieder."

Falls Jesus sich beleidigt fühlt, kann er dich verklagen. Andere können das nicht. Über den Witz brauchen wir hier keine Diskussion zu eröffnen. Ein guter Christ würde den aber sicher nicht erzählen.

hunk37
Fragesteller

Ich weiß, ich bin auch nur theoretisch einer, daran glauben tu ich nicht. :D

blerimisator  17.07.2017, 21:13

schön.

Aber wie wird man ein guter Christ. Wan bin ich gut genug um mich zu den guten zu zählen? Ein wie guter bist du und warum?

verreisterNutzer  18.07.2017, 08:19
@blerimisator

Wie man ein guter Christ wird, kann dir sicher der Pfarrer sagen. Auf jeden Fall musst du mindestens jeden Sonntag in die Kirche gehen, Bedürftigen helfen, täglich beten, die Bibel lesen und natürlich dein Erbe der Kirche überschreiben. 😀

Was mich betrifft, bin ich kein guter Christ. Ich habe schon schlimmere Witze erzählt, die ich hier aber nicht zum besten geben werde 😀

Nein. Von wem auch und von wofür? Gotteslästerung war nur strafbar, solange die Kirche Macht hatte.

TroIIinger  17.07.2017, 23:18

Gotteslästerung ist zumindest in Deutschland leider noch strafbar.

Hamburger02  17.07.2017, 23:20
@TroIIinger

Wie bitte? Welcher Paragraph ist das denn und gibts dazu auch tatsächlich Verhandlungen und Urteile?

Hamburger02  18.07.2017, 09:04
@TroIIinger

Ok, danke. Da würde ich dann aber immer noch zwischen Gotteslästerung und der Beschimpfung einer Gruppe von Menschen in eienr Art und Weise, die den öffentlichen Frieden gefährdet, unterscheiden.

Dennoch wäre ich mit einer Abschaffung dieses Paragraphen durchaus einverstanden.

TroIIinger  18.07.2017, 09:12
@Hamburger02

Es ist ein Gummiparagraph mit reichlich Interpretationsspielraum. Es scheint bei der Verurteilung nicht so sehr darauf anzukommen wie beleidigend die Äußerung ist, sondern vielmehr wie sehr sich die Leute darüber aufregen. Für die Abschaffung des Paragraphen wählt man am besten die Piraten.

Niemand kann oder wird dich für den "Witz" verklagen. Trotzdem finde ich ihn geschmacklos, weil er die Gefühle vieler Gläubiger möglicherweise verletzt. Man sollte den religiösen Gefühlen anderer immer mit Respekt und Toleranz begegnen und das bezieht sich auf alle Religionen.

Ursusmaritimus  17.07.2017, 18:26

Ich suche immer noch das Herabwürdigen der Religion, eigentlich bezieht sich der Witz auf den historischen Grund das Jesus mit mindestens zwei bis drei Nägeln gekreuzigt wurde (häufigste Darstellung). Das Leiden Jesu wird damit nicht herabgewürdigt.

TroIIinger  17.07.2017, 23:17

Mit deinem Respekt für religiöse Gefühle verletzt du meine atheistischen Gefühle. Ich fordere daher Respekt und Toleranz von dir ein.