Kann man Fledermäuse wirksam von ihrem Aufenthaltsort verscheuchen?

8 Antworten

Wende Dich an die "Untere Naturschutzbehörde" in Deinem Landratsamt. Die schicken Experten und siedeln die Tiere um.

Experten-DH!

Wir haben seit Jahren mindestens 50 Stück unter dem Dach und beobachten die Abens immer beim rausfliegen!Was hast du gegen die Tierchen???

Fledermäuse nehmen weder Dach noch Isolierung auseinander, die schlafen an ihrem Ruheplatz und sind ansonsten unterwegs, Fluginsekten zu fangen.

Wie kommst du zu der abwegigen Angst, sie würden etwas beschädigen?

Gegen den Kot hilft einfach aufgeklebtes Zeitungspapier, ab und zu wechseln.

DH!

neulich hörte ich, dass es in der stadt hameln einen "fledermausbeauftragten" gibt.

Ich wunschte mir, ich hatte ein Dach unter dem Fledermäuse wohnen. Den Kot kann man als Dünger verwenden. Sie fangen auch alles weg, was an Ungeziefer rumfliegt. Falls doch kein Interesse besteht, an das Umweltamt wenden. Die Tiere werden dann umgesiedelt, weil sie unter den Artenschutz fallen. Liebe Grüße