Kann man einfach so zum Anwalt?

5 Antworten

Kann ich einfach so in eine kanzlei gehen und fragen?

Kann man machen, noch besser macht man aber einen Termin aus.

Oder kostet das schon was direkt ?

Das kommt darauf an, was Du fragst.

Will ja nix machen an sich sondern nur fragen erstmal was man tun könnte

Das wäre Rechtsberatung. Rechtsanwalt ist ein rechtsberatender Beruf. Genau mit solchen Fragen verdient der Anwalt Geld. Manche Anwälte bieten eine kostenlose Ersteinschätzung des Sachverhalts an. Das bedeutet aber nicht, dass er Dir in allen Einzelheiten erklärt, was man tun könnte, sondern allenfalls, ob Erfolgsaussichten bestehen.

Aber: Ein Anwalt ist kein Erklärbär, der Geld von zuhause mitbringt, damit Du Fragen stellen kannst.

beim anwalt mußt du erst einen termin ausmachen. da kannst nciht einfach so hin.  setz dich mit deiner versicherung in verbindung, denn manche versicherungen beinhalten ein kostenloses beratungsgespräch beim anwalt. ansonsten mußte was bezahlen. wieviel das ist, kann dir hier niemand sagen, daß jeder anwalt andere preise hat. aber dies könntest du ja beim termin ausmachen auch erfragen.

Bitterkraut  08.09.2015, 11:44

Welche Versicherung?

Bitterkraut  08.09.2015, 13:29
@Luardess

In der Frage steht aber nix von einer RS-Versicherung. Hätte der FS eine, hätte er das vermutlich erwähnt.

Luardess  08.09.2015, 15:17
@Bitterkraut

richtig, ist mir aber egal, denn ich wollte ihn drauf aufmerksam machen, daß er diese möglichkeit hat. RS ist heut zu tage eine der wichtigsten versicherungen, die man haben sollte. ich gehe davon aus, daß der fragesteller über seine eltern versichert ist oder eine rs hat. wer keine hat, spart eindeutig am falschen ende.

Du kannst dort anrufen und einen Termin ausmachen, aber spätestens nach dem Vorgespräch kostet es dann Geld.

Kostet natürlich. das ist ja Arbeit für ihn.

xxKillerxx1996
Fragesteller

Ist ja nur ein 5 Minuten Gespräch eigentlich .. Aber wie teuer wäre das denn ungefähr