Kann man einen Termin beim Finanzamt bekommen?

5 Antworten

Die meisten Finanzämter haben eine Servicestelle bei der Du unangemeldet vorsprechen kannst.

Je nach Sachverhalt kann es jedoch von Vorteil sein, wenn Du direkt einen Termin mit dem Sachbearbeiter vereinbarst, der Deine Erklärung bearbeitet.

Weiterhin solltest Du bedenken, dass zwar einzelne Fragen beantwortet werden können oder aber vereinzelt erklärt werden kann welcher Betrag in welches Feld einzutragen ist. Aber eine komplette Erstellung der Erklärung bzw. weitreichende Tips dürfen Dir die Mitarbeiter nicht geben.

ja, das geht

Vielleicht geht das sogar per Internet. Bei der Auskunftsstelle der Rentenversicherung habe ich mir letztens einen Termin auf deren Webseite gemacht, der sofort bestätigt wurde. Hat prima geklappt.

Dein Finanzamt hat sicher auch eine Homepage. Guck doch mal da.

einen Termin net - hingehen, Nummer ziehen, warten bis man dran is

Na klar. Oder einfach mal hinfahren, die haben da i.d.R. Sachbearbeiter an ihren Schaltern sitzen. Nummer ziehen, drankommen, Frage stellen.