Kann man eine Geldstrafe für ein fake Facebook Account bekommen?

4 Antworten

Hallo,

du begehst beim Anlegen eines gefakten Facebookaccounts ein Vergehen nach

§ 269 StGB
Fälschung beweiserheblicher Daten

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr beweiserhebliche Daten so speichert oder verändert, daß bei ihrer Wahrnehmung eine unechte oder verfälschte Urkunde vorliegen würde, oder derart gespeicherte oder veränderte Daten gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Solltest du zudem Bilder von einem anderen Profil verwendet haben, begehst du einen Verstoß nach dem Urheberrechtsgesetz bzw Kunsturheberrechtsgesetz.

Theoretisch wäre eine Geldstrafe (nach den Buchstaben des Gesetzes ja sogar eine Freiheitsstrafe möglich), vermutlich wird die Sache jedoch wegen mangelndem öffentlichen Interesse eingestellt. Nichts desto trotz hast du, wenn du ermittelt wirst, den Status des "Beschuldigten", da du Straftaten begangen hast.

Wenn das Profil mittlerweile gelöscht ist, ist das für die Polizei/Staatsanwalschaft nicht "einfach erledigt". Sollte es aber wirklich zu einer Anklage kommen, wirkt sich das schuldmindernd aus.

Guest0497  13.08.2019, 22:53

Facebook

ist keine Täuschung im Rechtsverkehr

Kommt darauf an, wenn du Bilder aus dem Internet oder einem anderen Profil klaust, die urheberrechtlich geschützt sind und diese auf deinem PC speicherst oder schlimmer noch, für deinen Account benutzt ist das durchaus möglich, aber sehr sehr unwahrscheinlich.

goldeneye43
Fragesteller

Das Konto wurde bereits gelöscht würde die Polizei dies als erledigt ansehen bzw.der Staatsanwalt

generations  13.08.2015, 00:56

Das weiß ich auch nicht, aber ich denke die sowieso schon extrem geringe Chance, dass jemand etwas unternimmt wird somit noch einmal um einiges verringert. Die haben bestimmt wichtigeres zu tun, mach dir keinen Stress 😉

Nein, außer du verletzt dabei Urheberrecht.

Wer hat Dich denn angezeigt? Hast Du eine Person kopiert oder einfach einen Fantasienamen angegeben?

LLLeon  13.08.2015, 00:35

Wer? Und warum wurdest du angezeigt?

goldeneye43
Fragesteller
@LLLeon

Eine Person die in der Türkei wohnt.Der bekannte hat mich angezeigt.hab nichts schlimmes geschrieben nur halt harmlose Chats

Marco1707  13.08.2015, 00:39
@goldeneye43

Ich bin kein Anwalt, aber ich denke nicht, dass Du da großartige Strafen zu befürchten hast.