Kann man den Investitionszuschuss vom Jobcenter für die Existenzgründung nutzen um sich den ersten Wareneinkauf zu beschaffen?

2 Antworten

Da informiere dich vorher. Wir hatten mal so etwas und schon nach 2 Jahren hatte man Fehler festgestellt und wir durften einen Teil der Summe + Zinsen zurückzahlen.

Meggi1983
Fragesteller

Habe nachgefragt und keine konkrete Antwort bekommen beim Sachbearbeiter.

Schaue hier:

https://www.deutschland-startet.de/einstiegsgeld-investitionszuschuss/

Dort steht klar und deutlich:

Investitionszuschuss und Einstiegsgeld

Zusätzlich zum Einstiegsgeld können ALG-2-Empfänger den Investitionszuschuss beantragen. Existenzgründer, die aus der Arbeitslosigkeit heraus gründen wollen oder bereits gegründet haben, können Zuschüsse bis zu 5.000 Euro für die Beschaffung von Sachgütern (Betriebs- und Geschäftsausstattung, Fahrzeuge, Maschinen sowie Materialen für die Existenzgründung) erhalten.

Meggi1983
Fragesteller

Habe ich schon gelesen Wareneinkäufe gehören nicht zu den Sachgütern. Das sind ja Konsumgüter deswegen war ich mir nicht sicher aber trotzdem danke