Kann man Bestraft werden wenn man ein Sticker von einer Person macht?

3 Antworten

Ja... bei uns an der schule wurden sogar Handys Kontrolliert und konfisziert... Weil irgendwelche Deppen sticker von anderen Schülern oder Lehrern gemacht...

Timo1234w5  17.10.2020, 23:33

Zu solchen Kontrollen hat die Schule keine Befugnis. Diese können lediglich durch die Polizei oder Staatsanwaltschaft mit richterlichem Beschluss oder Einverständnis der betroffenen Person durchgeführt werden

BadBoy8170  17.10.2020, 23:37
@Timo1234w5

Oh ja... Ich vergaß zu sagen dass die Kontrollen von der Polizei gemacht wurden...

Danke für den Hinweis!

Still  18.10.2020, 07:00

Das wäre nur strafbar, wenn die Aufnahmen heimlich, also ohne Wissen des Fotoobjektes gemacht wurden.

Ja, kann man. Ich nehme an, du redest von Stickern über WhatsApp. In den AGB von WhatsApp ist geregelt, dass WhatsApp alle Bilder, die im Messenger verschickt werden, zu Werbezwecken nutzen und veröffentlichen darf. Das heißt, du gabst die Rechte von der Person sozusagen an WhatsApp weiter.

Wie genau das geahndet wird und geregelt ist, weiß ich jedoch nicht.

Timo1234w5  17.10.2020, 23:31

Das wusste ich noch gar nicht. 🤔 Damit wäre ja eigtl bewiesen, dass WhatsApp die Chats mitliest. 😑😑😑😑 Was eigentlich sowieso jeder weiß... Aber es wäre dann trotzdem nicht Strafbar, wenn das Bild für den Sticker vorher über WA versendet wurde

TremendousHeat  17.10.2020, 23:49
@Timo1234w5

Nein, WhatsApp liest nichts mit und ich werde auch weiterhin mit nichts Anderem als WhatsApp schreiben.

Timo1234w5  17.10.2020, 23:50
@TremendousHeat

Ich schreibe auch am liebsten mit WhatsApp. Aber wenn sie nicht mitlesen... Wie sollten sie dann an die Bilder kommen. Oder ist deine Theorie, dass sie nur die Bilder sehen können? Das wäre schließlich auch eine Möglichkeit...

TremendousHeat  17.10.2020, 23:51
@Timo1234w5

Du sendest die Bilder an den WhatsApp-Server. WhatsApp kann die Bilder dann natürlich abgreifen. Aber das ist nicht ,,mitlesen".

Timo1234w5  17.10.2020, 23:53
@TremendousHeat

Das heißt dann aber, dass WhatsApp rein theoretisch auch lesen könnte, was du schreibst? Weil angeblich gibt es ja die Ende zu Ende Verschlüsselung, die verhindert, dass irgendwer mitlesen könnte. Oder gibt es das dann nur für Bilder nicht?

TremendousHeat  17.10.2020, 23:55
@Timo1234w5

Das gilt für Text. Fotos und Videos sind unsicher. Also: Nein. Nein. Nein. WhatsApp kann da nicht mitlesen.

Timo1234w5  17.10.2020, 23:58
@TremendousHeat

Ok. Jetzt habe ich verstanden, was du meinst. Obwohl ich trotzdem nicht weiß, ob es wirklich so ist.

Nein, das ist nicht strafbar.

BadBoy8170  23.05.2021, 16:21

Doch wenn die Person nichts davon Weiß

Still  23.05.2021, 17:45
@BadBoy8170

Das widerspricht der Frage in jeder Form! Einen Sticker anfertigen und nicht an den abgebildeten weiterschicken erfüllt bei dir einen Tatbestand??

BadBoy8170  23.05.2021, 19:08
@Still

Ne aber wenn es an andere weitergeleitet wird... Ich weiß es ja da bei uns deswegen die Polizei an der Schule war... Wie man bei Meiner Antwort lesen kann!

Still  23.05.2021, 21:14
@BadBoy8170

Jaaaa, aber der FS hat ihn ausschließlich an die abgebildete Person geschickt! Insofern ist dein Kommentar null berechtigt.