Kann man bei einem Smartphone rausfinden wer der Erstzbesitzer war?

4 Antworten

Technisch ist es machbar, dass man alle Vorbesitzer eines Mobiltelefon ermitteln könnte. Wenn Du mit einem Mobiltelefon telefonierst logst Du Dich jedes Mal in einen Sendemast ein. Hierbei übermittelt Dein Telefon die Rufnummer und u.a. SIM Kartennummer und IMEI um Deinen Anschluss eindeutig zu identifizieren. Diese Daten werden benötigt, damit anfallende Gebühren entsprechend abgerechnet werden können. Der Provider sperrt einen Anschluss bei Säumnis über die SIM, kann aber auch ein Gerät das gestohlen wurde über die IMEI sperren. Also werden diese Daten erfasst. Den Provider interessiert aber die IMEI ansonsten nicht. Wie lange man diese Daten speichert weiß ich nicht. Also ist es technisch möglich über die Provider die gesuchte IMEI mit den entsprechenden Besitzern in Verbindung zu bringen, sofern diese Daten noch vorhanden sind.

Im Falle einer Straftat mit einem Mobiltelefon wird man aber vermutlich nicht das Gerät sondern den Nutzer ermitteln und dafür ist nicht die IMEI ausschlaggebend sondern die Rufnummer.

Warum sollte die Polizei ALLE Besitzer ausfindig machen müssen? Sie muss nur den Besitzer ausfindig machen, dem das Teil zum Zeitpunkt der Tat gehörte.

Natürlich lassen sich alle Besitzer herausfinden. Allerdings, muss dich das ja überhaupt nicht stören solang du die Straftat nicht begangen hast und eine reine Weste hast.

Jedes Handy hat eine IMEI,die ist Einzigartig.