Kann man als Fußgänger seinen Führerschein verlieren?

14 Antworten

Ist einem Bekannten von mir passiert.
Der hat seinen Autoführerschein verloren,
obwohl er nur angetrunken auf einer Landstraße unterwegs war.
Als Fußgänger !!!

zketa  17.11.2019, 13:26

Mein kumpel auch.

Das is so krassnwieviel.macht die cops haben

Ja dann kann die Fleppe schneller weg sein als man als Fußgänger gucken kann. Bei Rot über den Fußgängerweg zu gehen ist schon an der Grenze des ...... wenn man dabei auch noch torkelt ist die Fleppe u.U. schon weg.

Bei einer erheblichen Gefährdung des Straßenverkehrs durch dich als Fußgänger könnte ich mir das vorstellen... Denn das zeigt, dass du dich nicht an die Regeln des Straßenverkehrs halten willst...

MAINZ –
Wer betrunken Auto fährt, kann seinen Führerschein verlieren. Das ist klar. Aber auch wer betrunken zu Fuß unterwegs ist, kann seinen Lappen loswerden. Das entschied jetzt das Verwaltungsgericht Mainz. Das Gericht (Az.: 3 L 823/12) begründete das Urteil folgendermaßen: Ein Fußgänger, der regelmäßig zu tief ins Glas schaue, würde nach übermäßigem Alkoholkonsum unter Umständen auch versuchen, Auto zu fahren. In dem Fall hatte die Polizei einen mit 3,0 Promille stark alkoholisierten Mann in Gewahrsam genommen, nachdem er auf einem Fest randaliert hatte. Die Fahrerlaubnis entzog ihm die zuständige Behörde, nachdem sich der Betroffene weigerte, ein medizinisch-psychologisches Gutachten vorzulegen. Der Mann begründete dies damit, nicht alkoholisiert im Straßenverkehr aufgefallen zu sein. In dem Gerichtsbeschluss heißt es dagegen: „Zweifel an seiner Trennungsfähigkeit zwischen Alkoholkonsum und Teilnahme am motorisierten Straßenverkehr“ seien begründet.

http://www.express.de/panorama/urteil-betrunkene-fussgaenger-koennen-fuehrerschein-verlieren,2192,17223882.html

Wer sich als Fußgänger in einer Art und Weise benimmt, die erkennen läßt, daß ihm die geistige Reife zur Teilnahme am motorisierten Straßenverkehr fehlt, kann seinen Führerschein verlieren.

Hallo

Ist es möglich, wenn man nur zu Fuß geht, aber vorher etwas Gras geraucht hat, oder Alkohol getrinkt hat, und die Polizei tut einen anhalten und kontrollieren, man den Führerschein weggenommen kriegt?

NEIN, das ist nicht möglich!!

das ist erst möglich, wenn du die MPU, die dann angeordnet wird, nicht bestehst oder nicht fristgerecht absolvierst.

erst dann, und die Frist zu Beibringung der MPU kann nach Meldung der Polizei an die Fsst (und das kann auch Wochen dauern) auch noch Monate dauern, kann dir durch die Fsst die Fahrerlaubnis entzogen werden.

nur durch betrunken und zugekifft zu Fuß gehen kann also keine Fahrerlaubnis entzogen werden.

Trebuchet  21.03.2014, 18:13

stimmt nicht

ginatilan  22.03.2014, 10:06
@Trebuchet

Trebuchet

wenn du lesen könntest würdest du erkennen, dass es doch stimmt.

es ist nur möglich, wenn die anschließende MPU oder das äG nicht bestanden wird. Dann erst darf der Führerschein entzogen werden